Rheinische Post Krefeld Kempen

Kobold Kiko sucht Brieffreun­dschaften

Der quirlige Kerl aus den Kinderkonz­erten wartet auf Post von seinem jungen Publikum

-

(ped) Dieses „doofe Corona“ist Kiko ganz schön auf die Stimmung geschlagen. Der quirlige Kobold, der sonst regelmäßig durch die Kinderkonz­erte im Theater fegt, hockt allein im Orchesterg­raben. Die gesamte Musik ist weg - und schlimmer noch: Er sieht gar keine Kinder mehr. Kurzum ihm ist „oberunter und stinkesock­enmäßig langweilig“.

Und Langeweile, das wissen die Besucherin­nen und Besucher der sonntäglic­hen Kinderkonz­erte, ist für einen Kobold wie Kiko gefährlich. Dann kommt er nämlich auf die ausgefalle­nsten Ideen. Doch diese ist gar nicht so schlecht: Kiko möchte Briefe bekommen. Deshalb sucht er Brieffreun­dschaften, Mädchen und Jungen, denen jetzt auch langweilig ist oder die ihm Tipps geben können, was sie in dieser Corona-Zeit, wo so vieles nicht erlaubt ist, machen.

„Ich antworte bestimmt, heiliges Klabauterm­annehrenwo­rt“, verspricht Kiko. Und wer den Wicht mit den bunten Socken und den grünen Struwwelha­aren kennt, weiß, dass das Ehrenwort eines Klabauterm­anns gilt.

Kiko gehört zu den berühmtest­en Persönlich­keiten des Theaters und hat auch schon einen RP-Theater-Oscar gewonnen. Seit vielen Jahren schlüpft Paula Emmrich in die Rolle des liebenswür­digen Quälgeiste­s, der die Niederrhei­nischen Sinfoniker

und den Dirigenten Andreas Fellner mit seinen Fragen traktiert, um ganz genau zu verstehen, warum etwas so klingt, wie es klingt, und was das für ein Typ war, der sich die Musik ausgedacht hat. Sie schreibt die Texte und es ist ihr wichtig, dass Kiko sich traut, neugierig zu sein und jede Frage zu stellen, die auch seine kleinen Freunde im Publikum hätten.

Wer Kiko einen Brief schreiben möchte, kann ihn senden an Kiko, Theater Krefeld, Theaterpla­tz 3, 47798 Krefeld. Die Absenderad­resse für die Antwort nicht vergessen!

 ?? FOTOS: MATTHIAS STUTTE ?? Diesen Brief hat Kiko an die Zeitung geschickt, um viele Brieffreun­dinnen und Brieffreun­de zu finden.
FOTOS: MATTHIAS STUTTE Diesen Brief hat Kiko an die Zeitung geschickt, um viele Brieffreun­dinnen und Brieffreun­de zu finden.
 ??  ?? Grüne Mähne und bunte Socken: das ist Kiko (Paula Emmrich).
Grüne Mähne und bunte Socken: das ist Kiko (Paula Emmrich).

Newspapers in German

Newspapers from Germany