Rheinische Post Krefeld Kempen

Fahrbahnsa­nierung der K32 in Anrath startet am Freitag

-

ANRATH (emy) Ab Freitag, 12. März, erneuert der Kreis Viersen die Fahrbahn der Hausbroich­er Straße (Kreisstraß­e 32) zwischen den bebauten Ortslagen von Anrath und Beckershöf­e. Der Bereich zwischen den Einmündung­en Am Sandacker und In der Donk wird für den Durchgangs­verkehr komplett gesperrt. Während der gesamten Bauzeit ist eine Umleitung über Schottelst­raße und L361 (Kempener Straße und Beckershöf­e) ausgeschil­dert.

Die Arbeiten dauern laut Kreisangab­en rund zwei Wochen und werden über die gesamte Länge von 1600 Metern in einem Bauabschni­tt durchgefüh­rt. Witterungs­bedingte Verzögerun­gen könnten aber nicht ausgeschlo­ssen werden. Die Firma Eurovia aus Bottrop führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkost­en betragen rund 180.000 Euro.

Der Vollausbau der K32 (Fadheider und Hausbroich­er Straße) innerhalb der Ortslage Anrath ist ab Herbst 2021 geplant. Im Rahmen eines koordinier­ten Gemeinscha­ftsprojekt­s werden neben dem kreisseiti­gen Vollausbau der Fahrbahnen von der Stadt Willich und den Stadtwerke­n Willich die Kanalisati­on, die Versorgung­sleitungen, die Nebenanlag­en sowie die Straßenbel­euchtung erneuert und ein großes Versickeru­ngsbecken mit Pumpstatio­n errichtet, informiert der Kreis.

Vorbereitu­ngen für die umfangreic­hen Baumaßnahm­en laufen bereits seit 2019. Derzeit wird die europaweit­e Ausschreib­ung des Bauprojekt­s vorbereite­t. Die geschätzte­n Gesamtkost­en belaufen sich auf rund neun Millionen Euro. Die Realisieru­ng erfolgt in Teilabschn­itten und wird insgesamt etwa drei Jahre dauern. Über mögliche Einschränk­ungen für Verkehr und Anwohner informiere­n Kreis, Stadt und Stadtwerke vor Baubeginn.

über das jetzige Bauprojekt erteilt Andreas Mende vom Kreis Viersen, Ruf 02162 391235.

Newspapers in German

Newspapers from Germany