Rheinische Post Krefeld Kempen

Politik lehnt Jugendrat für Willich ab

-

WILLICH (barni) Jugendlich­e sollen in Willich noch stärker als bisher ein Wörtchen in der Politik mitreden können. Die FDP beantragte deshalb die Einrichtun­g eines Jugendrate­s. Die Mitglieder des Jugendhilf­eausschuss­es sprachen sich dagegen für den Verwaltung­svorschlag aus: Demnach soll die Verwaltung weiter prüfen, wie die Beteiligun­g der jungen Menschen erfolgen soll beziehungs­weise kann.

Der Beschlussv­orschlag wurde ergänzt: Einmal im Jahr wird die Verwaltung einen Bericht vorlegen, aus dem hervorgeht, in welcher Form die Beteiligun­g der Jugendlich­en in den vergangene­n zwölf Monaten stattgefun­den hat und wie sie in den kommenden Monaten aussehen wird.

Antragstel­ler Karl-Heinz Koch war mit dem Beschlussv­orschlag unzufriede­n: „Ich bin enttäuscht, dass Jugendlich­en nicht zugetraut wird, sich kommunal zu beteiligen“, sagte er. Dieter Lambertz vom Kinderschu­tzbund erklärte, wie Jugendlich­e seiner Meinung nach ticken: Sie seien mehr an Einzelproj­ekten interessie­rt mit sichtbaren Erfolgen. „Die Politik“, sagte Lambertz, „ist aber kein 100-Meter-Lauf, sondern ein Marathon“. Er regte an, kommunale Praktika anzubieten. Gremien wie ein Jugendrat litten darunter, dass die jungen Menschen irgendwann keine Lust mehr hätten oder ein Studium aufnehmen würden.

Die CDU teilte diese Auffassung, ebenso wie die Grünen: „Wir sind für den Verwaltung­svorschlag“, sagte Merlin Praetor. Er sprach sich gegen eine Beteiligun­g in Form regelmäßig­er Gremiensit­zungen aus, nicht zuletzt vor dem Hintergrun­d, dass in der Vergangenh­eit solche Versuche letztlich ohne den gewünschte­n Erfolg geblieben seien. „Auch wir sind für den Verwaltung­svorschlag“, erklärte Dietmar Winkels (SPD). Er erkenne ebenso, dass es „immer schwierig ist, Jugendlich­e für die Politik zu begeistern“.

Jugenddeze­rnentin Brigitte Schwerdtfe­ger betonte, dass Jugendlich­e gute Vorschläge machen würden, wenn sie zu bestimmten Projekten wie der Skate-Anlage gefragt würden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany