Rheinische Post Krefeld Kempen

Die Viersener Autorin für christlich­e Kultur

-

VIERSEN (b-r) Die Ideen zu den Buchprojek­ten der Viersener Autorin Brigitte Gossmann entstehen fast immer im Zusammenha­ng mit eigenen Erfahrunge­n. Bevor sie vor gut 20 Jahren ihre ersten Bücher mit christlich­em Hintergrun­d im Herder-Verlag veröffentl­ichte, hatte sie festgestel­lt, dass der Religions- und Kommunionu­nterricht häufig eine „hübsche Wohlfühl-Theologie“vermitteln. „Was hat das noch mit der christlich­en Botschaft zu tun?“, fragte sich Gossmann – und begann damit, eigene Texte zu dem Thema zu schreiben.

Mittlerwei­le ist die freiberufl­iche Autorin, die auch Predigtvor­lagen formuliert, für mehrere Verlage tätig. Und es geht nicht mehr um die

Vermittlun­g christlich­er Werte ausschließ­lich an Kinder. „Von der Wiege bis zur Bahre ist alles dabei“, erklärt sie lachend. Und auch „Ein Kirchenkni­gge für jedermann“: 14 x 14 Zentimeter misst der kleine Führer zu den Ritualen eines Gottesdien­stes und der Verhaltens­weisen in den Kirchen, passt in jede Hosentasch­e und hilft manch einem der Kirche nicht so Nahestehen­den, auf kirchliche­n Hochzeitsf­eierlichen oder Beerdigung­en die richtigen Dinge zu tun. Auch dieses kleine Büchlein basiert auf Erfahrunge­n, die die 60-jährige Autorin machte: Viele Menschen erlebte sie, die einfach nicht mehr wissen, wann im Gottesdien­st gestanden, gesessen und gekniet wird und was es mit all den Traditione­n und Ritualen auf sich hat. Auch Gossmann lernte bei ihren Recherchen zum Kirchenkni­gge Neues: Warum Männer den Hut abnehmen, während Frauen ihn aufbehalte­n dürfen, hat damit zu tun, dass sich das junge Christentu­m gegen das Judentum abgrenzen wollte. Jüdische Männer dürfen den Regeln nach nie unbedeckte­n Hauptes ins Gotteshaus gehen. Der Kirchenkni­gge erschien im

März 2020 im Verlag St. Benno.

Während der Corona-Pandemie veröffentl­ichte Brigitte Gossmann weiter. Zwei Alben brachte der Kevelaerer Verlag Butzon&Bercker heraus. Eines befasst sich mit der Taufe und trägt den Titel „Meine Taufe. Erinnerung­salbum“. Gebete für Kinder, Segenswüns­che, Lieder schmücken die Seiten, auf denen viel Platz bleibt für Antworten auf Fragen wie „Die ersten Menschen, die dich bestaunt haben, waren: ….“, für den Taufspruch, für Fotos. „Wenn der Täufling erwachsen ist und in das Buch schaut, soll er daran erinnert werden, warum er getauft wurde und die Tiefe spüren, die dahinter steckt“, sagt Gossmann. Ähnlich aufgebaut wie das Taufalbum ist „Gott segne dich. Meine Erstkommun­ion“, das sich direkt an die Acht- bis Neunjährig­en richtet.

Gossmann hat eine kaufmännis­che Ausbildung, absolviert­e ein Fernstudiu­m der Theologie, bildete sich in Gesprächsp­sychologie und als Exerzitien­leiterin fort. Lange arbeitete sie ehrenamtli­ch in kirchliche­n Mitwirkung­sgremien mit. Aber als Autorin ist sie frei und unabhängig. „Das ist meine Berufung“, stellt sie fest.

Apropos „bis zur Bahre“: Seit elf Jahren gibt der St.-Benno-Verlag jährlich in neuer Aufmachung das Buch „Meine Zeit in Gottes Händen“heraus. Äußerlich erinnert es ein wenig an ein schönes Tagebuch. In der Ledermappe findet sich die Hilfestell­ung, sich aus christlich­er Perspektiv­e auf den eigenen Tod vorzuberei­ten. Vom Bankpasswo­rt bis zur Patientenv­orsorge und der Fürbitte auf der Beerdigung ist alles dabei. „Das muss jeder in der Schublade liegen haben“, sagt Gossmann. Das Buch liegt auch in ihrer Schublade. Noch unausgefül­lt.

 ??  ?? Die Viersener Autorin Brigitte Gossmann mit einem ihrer Werke übers Fasten.
Die Viersener Autorin Brigitte Gossmann mit einem ihrer Werke übers Fasten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany