Rheinische Post Krefeld Kempen

Chronik der Ereignisse im Kölner Erzbistum

-

13. Dezember 2018 Die Münchner Kanzlei Westpfahl Spilker Wastl (WSW) wird beauftragt.

10. März 2020 Das Erzbistum sagt die für den 12. März geplante Vorstellun­g des Gutachtens ab.

30. Oktober 2020 Das Erzbistum Köln teilt mit, dass das WSW-Gutachten nicht veröffentl­icht werden soll. Björn Gercke bekommt den Auftrag für ein neues Gutachten.

29. Januar 2021 Der Diözesanra­t der Katholiken im Erzbistum Köln setzt seine Zusammenar­beit mit Kardinal Woelki aus und lässt seine Mitarbeit an der laufenden Neuausrich­tung der Diözese ruhen.

4. Februar 2021 Kardinal Woelki räumt erstmals Fehler bei der Missbrauch­saufarbeit­ung und im Umgang mit Betroffene­n ein.

5. März 2021 Das Erzbistum kündigt die Veröffentl­ichung der Gercke-Expertise für den 18. März an. Am

23. März sollen „Konsequenz­en aus dem Gutachten“vorgestell­t werden. Ab dem 25. März können Interessie­rte wie Journalist­en und Betroffene die WSW-Untersuchu­ng einsehen.

Affäre lügt, verletzt er nicht das Recht der Bürger auf Informatio­n. Wenn eine Politikeri­n wie unlängst Ursula von der Leyen einzelne Schnipsel aus Verhandlun­gen an die Presse durchstech­en lässt, um vom eigenen Versagen abzulenken, dann ist das… keine Lüge. Also nach Merkel erlaubt? Die EU-Kommission­schefin hatte immerhin den falschen Verdacht erweckt, die Firma Biontech habe im vergangene­n Sommer der EU ein inakzeptab­el überteuert­es Angebot gemacht und sei so die Schuldige an der mangelhaft­en Versorgung mit Impfstoff.

Nach einer Berechnung der „Washington Post“hat Donald Trump während seiner Amtszeit 30.573 Lügen in die Welt gesetzt. Trumps schlimmste Lüge ist aber gar keine, weil sie etwas behauptet, was nachweisli­ch falsch ist und daher Menschen mit einem Interesse an der Wahrheit gar nicht täuschen kann: die Behauptung, die Wahl sei gefälscht gewesen. Damit signalisie­rt er, dass es gar nicht auf die Wahrheit ankommt, sondern nur auf Macht und Gewalt, wie die Poststrukt­uralisten schon immer behauptet haben. Damit hat Trump die Republikan­er in eine Sekte verwandelt, die die Legitimitä­t der Wahlen, die Grundlagen eines friedliche­n und zivilisier­ten Miteinande­r, nicht mehr akzeptiert. Einen größeren politische­n Schaden für die Demokratie kann man sich kaum denken.

Unsere Autorin ist Philosophi­e-Professori­n an der Ruhr-Universitä­t Bochum. Sie wechselt sich hier mit der Infektions­biologin Gabriele Pradel ab.

 ?? FOTO: MARCEL KUSCH/DPA ?? Es geht auch um ihn: Kardinal Rainer Maria Woelki.
FOTO: MARCEL KUSCH/DPA Es geht auch um ihn: Kardinal Rainer Maria Woelki.

Newspapers in German

Newspapers from Germany