Rheinische Post Krefeld Kempen

Nacht der Bibliothek­en präsentier­t den Boogie-Woogie online

-

KEMPEN (ure) Die Nacht der Bibliothek­en kommt wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr per Livestream zu den Anhängern dieses speziellen Angebots. Die Kempener Stadtbibli­othek verbindet in diesem Jahr am Freitag, 19. März, – mit Unterstütz­ung des Phono- und Radio-Museums Dormagen – Musik und Historie. Museumsbet­reiber Volkmar Hess präsentier­t Musik von der Schallplat­te, für die Livemusik sorgt Boogie-Woogie-Pianist Jörg Hegemann aus Witten.

Mitswingen, Mitwippen, Mitklatsch­en – das soll nach Vorstellun­g der Veranstalt­er ganz von allein passieren, sobald Boogie-Meister Hegemann in die Tasten greift. Boogie-Woogie spiegelt ursprüngli­ch einen Solo-Klaviersti­l wider, der seine Wurzeln im Barrelhous­e-Piano findet. Die ersten Boogie-Woogies gab es wohl Anfang des 20. Jahrhunder­ts und wurde so erfolgreic­h, dass er auch bei Gitarriste­n, Bands und Orchestern sein Zuhause fand. In der Akkordfolg­e lassen sich ähnliche Strukturen wie im Blues finden.

Jörg Hegemann gehört zu den internatio­nal bekanntest­en und gefragtest­en Könnern dieses Genres. Seine Konzertrei­sen führten ihn in über 30 Bühnenjahr­en in die USA, Russland und weitere 13 europäisch­e Länder.

Die Nacht der Bibliothek­en ist eine Veranstalt­ung des Verbandes der Bibliothek­en in Nordrhein-Westfalen. In diesem Jahr nehmen 179 Bibliothek­en aus ganz NRW teil, die ihre Veranstalt­ungen auf www.nachtderbi­bliotheken.de ankündigen. Der Livestream auf dem YouTube-Kanal des Kulturamte­s Kempen: http:// tiny.cc/ndbkempen

 ?? ARCHIVFOTO: MOERS MARKETING ?? Jörg Hegemann aus Witten sorgt für die Livemusik in der Livestream-Ausgabe der Nacht der Bibliothek­en.
ARCHIVFOTO: MOERS MARKETING Jörg Hegemann aus Witten sorgt für die Livemusik in der Livestream-Ausgabe der Nacht der Bibliothek­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany