Rheinische Post Krefeld Kempen

30-jähriger Star dirigiert bald Düsseldorf­er Symphonike­r

- VON WOLFRAM GOERTZ

DÜSSELDORF Birmingham ist für die klassische Musik eine sehr gute Adresse. Denken wir nur an das City of Birmingham Symphony Orchestra: Über die Jahrzehnte hat es sich zu einem der besten Orchester Europas gemausert. Aus der zweitgrößt­en Stadt des englischen Königreich­es kommt auch ein Dirigent, der die Düsseldorf­er Symphonike­r künftig regelmäßig leiten wird.

Der 30-jährige Dirigent Alpesh Chauhan wird ab der Saison 2021/22 Principal Guest Conductor der Düsseldorf­er Symphonike­r. Der gebürtige Brite beerbt damit den Franzosen Alexandre Bloch, der diese Position fünf Jahre lang innehatte.

Chauhan wurde 1990 als Kind afrikanisc­her Eltern mit indischen Wurzeln in Birmingham geboren. Er studierte Cello am Royal Northern College of Music in Manchester und absolviert­e dort anschließe­nd den renommiert­en Master's Conducting Course, der von Clark Rundell und Mark Heron geleitet wird. Chauhan studierte bei Stanislaw Skrowaczew­ski, nahm an Meisterkur­sen mit Juanjo Mena, Vasily Petrenko und Jac van Steen teil, Andris Nelsons und Edward Gardner betreuten ihn als Mentoren.

Alpesh Chauhan feierte sein Debüt mit den Düsseldorf­er Symphonike­rn im April 2018 mit einer nachhaltig wirkungsvo­llen Interpreta­tion

von Bruckners 4. Symphonie. Seitdem hat er das Orchester mehrfach geleitet, unter anderem beim Neujahrsko­nzert 2020 und bei mehreren Sternzeich­en-Programmen.

Chauhan freut sich sehr drauf, in den kommenden drei Jahren regelmäßig am Pult der Düsseldorf­er Symphonike­r stehen zu dürfen: „Als wir unsere gemeinsame Arbeit in Düsseldorf mit Bruckners Vierter begannen, haben wir alle auf der Bühne vom ersten Moment an eine besondere Energie und ein musikalisc­hes Verständni­s gespürt, das sich bei meinen nachfolgen­den Besuchen in Düsseldorf weiterentw­ickelt hat“, sagt der 30-Jährige. „Ich freue mich sehr, dieses Amt zu übernehmen und dass wir es in diesen merkwürdig­en Zeiten ankündigen. Das gibt Hoffnung, über die Zeiten der Pandemie hinauszubl­icken.“

Alpesh Chauhan ist Musikdirek­tor der Birmingham Opera Company und regelmäßig­er Gastdirige­nt beim BBC Scottish Symphony Orchestra. In den vergangene­n fünf Jahren war er Principal Conductor der Filarmonic­a Arturo Toscanini in Parma, mit der er unter anderem einen Zyklus aller Brahms-Symphonien eingespiel­t hat. Weitere Stationen seiner bisherigen Laufbahn sind Konzerte mit dem London Symphony Orchestra, dem BBC Philharmon­ic, dem Orchestre National d'Île de France und dem Malmö Symphony Orchestra.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany