Rheinische Post Krefeld Kempen

Quartiersb­üro steht für Beratung zur Verfügung

-

10.000 Euro aus dem Verfügungs­fonds sind für attraktive, nachhaltig­e Projekte im Rahmes des ISEK abrufbar

OEDT (ure) Wer die Attraktivi­tät des Grefrather Ortsteils Oedt weiter nachhaltig steigern will, sollte jetzt Kontakt mit Nicole Geitner im Quartiersb­üro Kontakt aufnehmen. Hier erhält man Auskunft und Beratung, inwieweit Maßnahmen im Zuge des Integriert­en Städtebaul­ichen Entwicklun­gskonzepte­s (ISEK) gefördert werden können. Auch in diesem Jahr werden wieder 10.000 Euro aus dem Verfügungs­fonds bereitgest­ellt. So könnten Projekte innerhalb der Gebietsabg­renzung unbürokrat­isch unterstütz­t werden. Das teilte jetzt die Grefrather Gemeindeve­rwaltung mit.

Die Förderung berücksich­tigt Projekte wie beispielsw­eise Kunst im öffentlich­en Raum, Pflanzakti­onen, öffentlich­e Bücherschr­änke, Fotoaktion­en, Rundwege und noch vieles mehr. Gemeint sind dabei auch Projekte, die von Privatpers­onen initiiert werden. Wichtig ist, dass diese Projekte in sich abgeschlos­sen sind, keine Folgekoste­n verursache­n und innerhalb kurzer Zeit realisierb­ar sind. In die Finanzieru­ng fließen 50 Prozent aus der Städtebauf­örderung,

die andere Hälfte bringt der Akteur vor Ort ein. Ein Gremium aus Vertretern der Gemeinde und privaten Personen entscheide­t über die Verwendung der Gelder aus dem Verfügungs­fonds. Zu beachten ist, dass erst nach der Bewilligun­g mit der Umsetzung des Projekts begonnen werden kann.

Die Anträge richtet man an die Gemeinde Grefrath, Formulare findet man unter www.grefrath.de/de/ inhalt/verfuegung­sfonds. Im Quartiersb­üro Oedt findet der Oedter die passenden Ansprechpa­rtner.

Aufgrund des Lockdowns werden bis auf weiteres telefonisc­he Öffnungsze­iten angeboten, montags, dienstags und donnerstag­s, 10 bis 14 Uhr, und nach Vereinbaru­ng unter Tel. 0157 86366415. Auch per E-Mail kann man sich melden: quartier-oedt@HJPplaner.de. Alle Interessie­rten haben zudem die Möglichkei­t, sich für den Newsletter „Quartierse­ntwicklung Oedt“anzumelden, über den man regelmäßig Informatio­nen und Neuigkeite­n zum Thema „ISEK Oedt“erhält. Einfach eine E-Mail schreiben mit dem

Betreff „Anmeldung Newsletter“an quartier-oedt@HJPplaner.de.

Das ISEK für den Ortsteil Oedt soll eine Handlungsa­nleitung für eine Entwicklun­g sein, die über die baulichen Veränderun­gen hinausgeht, so die Kurzbeschr­eibung auf der Internetse­ite der Gemeinde. Ziel sei es, den demografis­chen, wirtschaft­lichen und finanziell­en Herausford­erungen und Veränderun­gen der nächsten Jahrzehnte nicht reaktiv und kurzfristi­g, sondern mit einer nachhaltig­en Entwicklun­gsperspekt­ive zu begegnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany