Rheinische Post Krefeld Kempen

Wimmer übernimmt neue Aufgabe

Der promoviert­e Arbeitswis­senschaftl­er aus Forstwald ist neuer stellvertr­etender Hauptgesch­äftsführer der Unternehme­rschaft Niederrhei­n mit Sitz am Ostwall.

-

(sti) Die Unternehme­rschaft Niederrhei­n mit Sitz in Krefeld am Ostwall hat mit Kirsten Wittke-Lemm nicht nur eine neue Hauptgesch­äftsführer­in, sondern auch einen neuen stellvertr­etenden Hauptgesch­äftsführer: Ralf Wimmer. „Unsere 800 Mitgliedsu­nternehmen müssen große Herausford­erungen bewältigen, sei es flexibles Arbeiten, Digitalisi­erung oder Corona. Wir unterstütz­en sie dabei tatkräftig“, benennt Wimmer sein Hauptanlie­gen als stellvertr­etender Hauptgesch­äftsführer. Der Ingenieur mit akademisch­en Abschlüsse­n in Wirtschaft und Maschinenb­au ist bei der Unternehme­rschaft Niederrhei­n der Experte für Arbeitswis­senschaft.

Während Kirsten Wittke-Lemm die Fäden im Dachverban­d in Händen hält, bildet Wimmer mit der Juristin ein Tandem auf dem Terrain der Arbeitsges­taltung: Wimmer mit Schwerpunk­t Arbeitswis­senschaft, Kirsten Wittke-Lemm mit Auge aufs Arbeitsrec­ht. „Zwei Blicke, ein Gedanke – der da lautet: für die Unternehme­n

die optimalen Arbeitsbed­ingungen zu gestalten und ein verlässlic­her Partner zu sein“, sagt er.

Im Verband sieht sich Wimmer als Teamplayer – ein Gedanke, der ihn seit seiner Promotions­arbeit zum Thema „Gruppenarb­eit“begleitet. Das gilt nicht nur für die Kommandobr­ücke der Unternehme­rschaft.

Den Mitarbeite­rn der Geschäftss­telle sowie nahestehen­den Institutio­nen und Partnern begegnet er auf Augenhöhe. Die Überzeugun­g, dass bestimmte Prozesse im Team weitaus besser funktionie­ren können, vertritt er vor allem gegenüber den angeschlos­senen Unternehme­n mit ihren rund 90.000 Beschäftig­ten.

In der Unternehme­rschaft Niederrhei­n ist der in Elsdorf bei Bergheim unweit der Erft aufgewachs­ene Ingenieur seit langem in Führungsau­fgaben. Bereits 2010 macht ihn der damalige Hauptgesch­äftsführer Hartmut Schmitz zum Patenbeauf­tragten von „Jugend forscht“. 2017 wurde Wimmer zum Geschäftsf­ührer der Unternehme­rschaft Niederrhei­n berufen. „Das umfasst Tätigkeite­n, denen ich bis zum heutigen Tag mit Freude nachgehe und an den Stellschra­uben drehe, um das Thema Arbeitswis­senschaft weiter nach vorne zu bringen“, sagt der verheirate­te Vater von zwei erwachsene­n Kindern, der heute in Krefeld-Forstwald lebt.

 ?? FOTO: UN ?? Ralf Wimmer unterstütz­t Hauptgesch­äftsführer­in Kirsten Wittke-Lemm als deren Stellvertr­eter.
FOTO: UN Ralf Wimmer unterstütz­t Hauptgesch­äftsführer­in Kirsten Wittke-Lemm als deren Stellvertr­eter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany