Rheinische Post Krefeld Kempen

Steakhaus Kempges muss nach 13 Jahren Restaurant schließen

-

Inhaber Branka und Vlado Hendak haben sich die Entscheidu­ng nicht leicht gemacht, aber durch den Lockdown sei am Ende des Tunnels kein Licht zu sehen.

GREFRATH (ure) Auf den Argentinis­chen Feuertopf wird man sich nicht mehr freuen können, auch Raznici und der Pfefferspi­eß werden der Vergangenh­eit angehören – zumindest im Steakhaus Kempges im Grefrather Ortskern an der Hohe Straße. Branka und Vlado Hendak werden ihr Restaurant schließen – offiziell zum 31. März. Wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundene­n Schließung der

Gastronomi­e ist ein Restaurant­besuch nicht mehr möglich. „Die Entscheidu­ng ist uns sehr schwergefa­llen, aber wir haben keinen anderen Ausweg mehr gesehen“, sagt Branka Hendak. Man habe kein Licht am Ende des Tunnels gesehen. „Wir wissen ja nicht, wann der Lockdown beendet sein wird.“Vlado Hendak ergänzt: „Ich habe gespürt, dass wir nicht mehr genug Kraft hatten, um auf die Zukunft zu hoffen.“

Offizielle Hilfen erhielten die Inhaber im November und Dezember. Der Vermieter kam dem Pächter-Ehepaar zwar großzügig entgegen, dennoch mussten alle weiteren Kosten getragen werden. Auch die fünf Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r waren vom Lockdown betroffen. „Wir haben versucht, über die sozialen Netzwerke eine kleinere Speisekart­e anzubieten“, sagt Vlado Hendak, „aber die Rosonanz hielt sich in Grenzen.“Nur wenige Kunden hätten vom Abholservi­ce Gebrauch gemacht. Außerdem sei auch eine mit den 18 Kegelverei­nen „verlässlic­he Kundschaft“, wie Branka Hendak betont, nicht mehr vor Ort gewesen.

Über ein Jahrzehnt lang, genau 13 Jahre, hatte die Familie Hendak ihren Gästen eine gepflegte internatio­nale Küche angeboten und fand damit auch über Grefraths Grenzen hinweg große Zustimmung und eine feste Kundschaft. Die Eisdiele „Fiume“gleichen neben dem Restaurant führt die Familie Hendak weiter, derzeit allerdings auch nur durch den Verkauf durch das Fenster.

 ?? FOTO: ULI RENTZSCH ?? Vlado und Branka Hendak haben sich entschloss­en, das Steakhaus Kempges zu schließen.
FOTO: ULI RENTZSCH Vlado und Branka Hendak haben sich entschloss­en, das Steakhaus Kempges zu schließen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany