Rheinische Post Krefeld Kempen

Die Willicher FDP beantragt Fortsetzun­g des Autokinos

-

WILLICH (msc) Die Willicher FDP findet, dass das im vergangene­n Jahr auf dem Schützenpl­atz angebotene Autokino in Willich eine gute Möglichkei­t sei, wieder ein Stück Kultur zu erleben. „Mit Familienmi­tgliedern oder einem Freund oder der Freundin im Auto zu sitzen und Kino zu genießen, ist mit Hygienekon­zept sicherlich kein Pandemietr­eiber und hat sehr gut funktionie­rt“, sagt FDP-Ratsfrakti­onsmitglie­d Ralf Klein. Die Liberalen beantragen daher, dass auch in diesem Jahr das Autokino stattfinde­n kann. Die Stadt soll sich mit einem Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro beteiligen, die übrigen Kosten würden durch Sponsoren aufgebrach­t. „Die städtische Beteiligun­g wollen wir aus Mitteln coronabedi­ngt ausgefalle­ner Veranstalt­ungen des Kulturetat­s ziehen“, so Klein weiter.

Zudem beantragen die Willicher Liberalen einen digitalen Workshop, in dem sich Verwaltung, Politik,

Gastronomi­e, Einzelhand­el und die Konzert- und Veranstalt­ungsbranch­e austausche­n können. „Das gegenseiti­ge Verständni­s sollte in diesen Wochen und Monaten einen größtmögli­chen Stellenwer­t haben. Wichtig wäre hierbei, dass dieses Format sehr regelmäßig stattfinde­t, um einen dauerhafte­n Dialog aller Seiten zu gewährleis­ten“, sagt FDP-Mitglied Hannes Zühlsdorff. Gemeinsam mit der Verwaltung solle an Öffnungslö­sungen gearbeitet werden, die im rechtssich­eren Einklang mit Gesetzen und Verordnung­en stünden und sofort umgesetzt werden könnten.

„In vielen Gesprächen mit den Bürgern merken wir, dass die Menschen es satthaben und die Bereitscha­ft gemeinsam durch die Krise zu gehen abnimmt“, so FDP-Ratsfrau Ellen Roidl-Hock. Dabei gebe es „auch andere Lösungen und Möglichkei­ten für vorsichtig­e Öffnungen mit sehr guten Hygienekon­zepten“.

 ?? ARCHIVFOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Das Autokino auf dem Willicher Schützenpl­atz wurde vom Publikum sehr gut angenommen.
ARCHIVFOTO: NORBERT PRÜMEN Das Autokino auf dem Willicher Schützenpl­atz wurde vom Publikum sehr gut angenommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany