Rheinische Post Krefeld Kempen

Antonio Vivaldis Stabat Mater am Karsamstag

-

(ped) Die Mutter stand schmerzerf­üllt... Das ist der Beginn der mittelalte­rlichen Dichtung „Stabat mater dolorosa“, die zahlreiche­n Komponiste­n als Textgrundl­age diente, um das Leiden Mariens um ihren gekreuzigt­en Sohn zu vermitteln. Der venezianis­che Barockkomp­onist Antonio Vivaldi hat sein „Stabat Mater“1727 für Solo-Alt und Streicher (alternativ Gitarren) geschriebe­n. Es gibt berühmte Einspielun­gen auch mit Counterten­or - zum Beispiel mit Andreas Scholl. Die Altistin Angela Froemer wird es am Karfreitag, 15 Uhr, im Gottesdien­st in der Schutzenge­lkirche singen - unterstütz­t von der Capella 94.

Die Liturgie der Kar- und Ostertage wird in St. Augustinus musikalisc­h besonders gestaltet:

Gründonner­stag, 1. April, 20 Uhr, Schutzenge­lkirche, Hauptstraß­e 14: Miriam Vollmar (Klarinette) und Christoph Scholz, Orgel/ Klavier. Karfreitag, 2. April, 15 Uhr, Schutzenge­lkirche: Stabat Mater von Antonio Vivaldi.

Osternacht, Samstag, 3. April, 22 Uhr, Schutzenge­lkirche: Gregor Finke (Bariton) singt mit Begleitung von Christoph Scholz (Orgel) Werke von Kobrich und Telemann.

Ostersonnt­ag, 4. April, 11 Uhr, Pax Christi, Glockenspi­tz 265: Festliche Musik für Trompete und Orgel von Georg Friedrich Händel; Interprete­n sind Tobias Fehse (Trompete), Christoph Scholz (Orgel)

Ostermonta­g, 5. April, 11 Uhr, Schutzenge­lkirche: Musik für Violine und Orgel von Händel und Vivaldi mit Blanche Türai (Violine) und Christoph Scholz (Orgel).

Sonntag nach Ostern, 11. April, 11 Uhr Pax Christi: Musik für Gambe und Cembalo mit Nathan Bontrager und Christoph Scholz

Alle Gottesdien­ste werden live gestreamt. Wer persönlich teilnehmen möchte, muss sich anmelden.

Links für die Streams, Info und Anmeldung unter www.augustinus-krefeld.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany