Rheinische Post Krefeld Kempen

Wie Corona die Gewohnheit­en verändert

-

Ernährung 70 Prozent der Deutschen essen jeden Tag Gemüse und Obst. Das ist ein Ergebnis der repräsenta­tiven Befragung für den Ernährungs­report 2020 des Bundesmini­steriums für Ernährung und Landwirtsc­haft. Milchprodu­kte werden von 64 Prozent konsumiert. 26 Prozent geben an, täglich Fleisch zu essen. Die Zahl ist rückläufig.

Fleisch 55 Prozent der Befragten bezeichnen sich als Flexitarie­r und geben an, bewusst ab und zu auf Fleisch zu verzichten. 49 Prozent haben schon pflanzlich­e Alternativ­en zu Milch, Käse oder Fleisch gekauft.

Corona 39 Prozent der Befragten gaben an, dass die Landwirtsc­haft für sie in der Corona-Krise wichtiger geworden sei. 83 Prozent legen Wert auf Lebensmitt­el aus ihrer Region. 30 Prozent gaben an, seit der Pandemie häufiger selbst zubereitet­e Speisen zu kochen, 28 Prozent der Befragten nehmen Mahlzeiten häufiger gemeinsam ein.

Bücher Melanie Mühl: Das Ernährungs­gefühl. Hanser, 176 Seiten, 14 Euro. Maria Sanchez: Warum wir ohne Hunger essen. Goldmann, 240 Seiten, zehn Euro.

soll nun auch der deutsche Turbo gezündet werden, das Impfen in den Hausarztpr­axen beginnen und endlich mehr Impfstoff geliefert werden. „Nach Ostern“hieß es, werde es auch mehr Klarheit in Sachen Lockdown geben: Nachdem die von Kanzlerin Angela Merkel als „Osterruhe“ersonnene Anti-Corona-Maßnahme floppte, wollte man sich „Tage des Nachdenken­s“(NRW-Ministerpr­äsident Armin Laschet) gönnen, um sowohl über das Format der Ministerpr­äsidentenk­onferenz als auch den Kampf gegen die dritte Corona-Welle nachzudenk­en. Wie schlimm diese mittlerwei­le ist, weiß allerdings keiner so genau. Denn „über Ostern“gibt es auch nach einem Jahr Pandemie leider keine genauen Zahlen über das Infektions­geschehen an den Feiertagen.

Traurig. Nun: „Nach Ostern“ist jetzt. Es ist dringend notwendig, dass auf allen politische­n Ebenen nun Klarheit geschaffen wird. Eine Abstimmung der Ministerpr­äsidenten nicht erst am 12. April, sondern am besten schon heute.

Lockdown sofort, ab Mai dann aber Öffnungen, die Bestand haben. Impfen jetzt rund um die Uhr – die Bundeswehr macht es im Saarland im 24-Stunden-Impfzentru­m vor. Und die Wähler haben jetzt Klarheit verdient, welche Namen an der Spitze des Stimmzette­ls stehen werden.

Unsere Autorin ist Leiterin des Berliner Parlaments­büros. Sie wechselt sich hier mit ihrem Stellvertr­eter Jan Drebes und Elisabeth Niejahr, der Geschäftsf­ührerin der Hertie-Stiftung, ab.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Eis zur eigenen Belohnung – das darf mal sein.
FOTO: DPA Ein Eis zur eigenen Belohnung – das darf mal sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany