Rheinische Post Krefeld Kempen

Pinguine: Karsums und Petrakov sind schon weg

- VON H.-G. SCHOOFS

Die beiden Stürmer standen bei der 0:3-Niederlage gegen Augsburg nicht mehr auf dem Eis. Dienstag in Nürnberg zu Gast.

Auch im siebten Spiel gegen einen Konkurrent­en aus der Südgruppe blieben die Pinguine ohne Punkte. Gegen Augsburg unterlagen sie am Ostersonnt­ag in der Yayla-Arena mit 0:3 (0:1,0:0,0:2). Selbst ein Match, das nur Zweitliga-Niveau besaß, konnten die Schwarz-Gelben aufgrund eklatanter Fehler in der Defensive und mangelnder Durchschla­gskraft im Angriff nicht gewinnen. Bester Krefelder auf dem Eis war Torwart Sergei Belov. Das war schon die neunte Saisonnied­erlage in Folge. Am Dienstag ist das Team bei den Nürnberg Ice Tigers zu Gast. Geht das Duell verloren, wäre das die zehnte Niederlage in Folge und damit ein neuer Vereins-Negativrek­ord.

Vielmehr als das Geschehen auf dem Eis interessie­rten die Ereignisse am Rande. Während Lucas Lessio nach seinem Ausfall gegen München wieder dabei war, musste Laurin Braun wegen einer Unterkörpe­rverletzun­g aus dem Spiel gegen München passen. Er fuhr am Montag nicht mit nach Nürnberg. Auch die Plätze von Ivan Petrakov und Martins Karsums blieben im Bus leer. Die beiden Stürmer haben sich bereits auf den Weg in die Heimat gemacht. Während Petrakov gegen München noch dabei war, fehlte Karsums schon gegen Ingolstadt. Der Lette soll gegenüber Teamkolleg­e erklärt haben, dass er sich für die Weltmeiste­rschaft lieber in Lettland fithalten will. Mit seinen Leistungen in der DEL hat er sich bestimmt nicht für das WM-Aufgebot aufgedräng­t. Man darf gespannt sein, ob er tatsächlic­h nominiert wird. Laurin Braun, Leon Niederberg­er und Tom-Eric-Bappert wurden nach RP-Informatio­n von Bundestrai­ner Söderholm für den ersten WM-Vorbereitu­ngs-Lehrgang der A-Auswahl des DEB eingeladen. Überrasche­nd stand Sergej Saveljev gegen Augsburg mal wieder mit hinter der Bande, tauschte sich intensiv mit Trainer Clark Donatelli aus und redete auch auf Spieler ein. Ob das der Mannschaft half, war auf dem Eis nicht zu erkennen.

Da Donatelli für den Angriff aktuell keine zwölf Stürmer zur Verfügung stehen, könnte er für die letzten drei Punktspiel­e vielleicht noch auf Luca Hauf bauen. Der junge Stürmer darf wegen des Coronafall­s beim KEV 81 nicht mit der deutschen U18-Nationalma­nnschaft zur WM in die USA (Dallas/Texas). Er muss zwar nur bis zum 12. April in Quarantäne bleiben, darf aber laut den Bestimmung­en des Weltverban­des (IIHF) bei der WM nicht eingesetzt werden.

Krefeld - Augsburg 0:3 (0:1, 0:0, 0:2)

Nicht mit zum Kader von Bundestrai­ner Steffen Ziesche wird auch Markus Freis gehören. Der Verteidige­r des KEV verletzte sich beim Lehrgang in Füssen am Knie. Damit wird nur Torwart Nikita Quapp bei der U18-WM die Krefelder Farben vertreten. Der 19-Jährige soll nach dem Spiel der Pinguine am Mittwoch zur U18-Auswahl des DEB stoßen, die sich nach der kurzen Osterpause ab Dienstag in Füssen wieder auf das Turnier vorbereite­t. Quapp gilt als Nummer 1 des Aufgebots. Gut möglich, dass Quapp auch in Nürnberg im Tor steht. Dort kommt es zum Vergleich der beiden Tabellenle­tzten aus Nord und Süd. Für die Pinguine geht es nur noch um die Ehre. Denn die Rote Laterne der DEL-Gesamttabe­lle können sie bis zum Ende der Punkterund­e am 18. April nicht mehr an die Ice Tigers abgeben, die bereits 12 Punkte mehr auf dem Konto haben als die Krefelder.

 ?? FOTO: THOMAS LAMMERTZ ?? Während Lucas Lessio (Nr. 6) hier schon halb im Augsburger Tor liegt, fand der Puck am Ostersonnt­ag im Heimspiel gegen Augsburg nicht den Weg ins gegnerisch­e Netz.
FOTO: THOMAS LAMMERTZ Während Lucas Lessio (Nr. 6) hier schon halb im Augsburger Tor liegt, fand der Puck am Ostersonnt­ag im Heimspiel gegen Augsburg nicht den Weg ins gegnerisch­e Netz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany