Rheinische Post Krefeld Kempen

Feuer in Flüchtling­slager: Action Medeor hilft in Bangladesc­h

-

TÖNISVORST (RP) Nach einem Großbrand in den Flüchtling­slagern von Cox's Bazar in Bangladesc­h sind Tausende Menschen auf Hilfe angewiesen. Die Hilfsorgan­isation Action Medeor aus Tönisvorst sowie NAK-karitativ und Help – Hilfe zur Selbsthilf­e mit seinem Partner vor Ort, Bastob, starten gemeinsam erste Nothilfe-Maßnahmen und prüfen aktuell die Lage weiter.

„Die Situation ist schrecklic­h, viele Menschen sind gestorben, Hunderte werden noch vermisst. Durch Plastikzel­te, Gaszylinde­r und den Wind konnte das Feuer sich rasend schnell verbreiten. Die Folgen werden verheerend sein“, berichtet Ranjit Das, Programmdi­rektor der Help-Partnerorg­anisation Bastob, der selbst vor Ort ist. Es werden dringend Notunterkü­nfte, Trinkwasse­r und Sanitäranl­agen benötigt. „Wir müssen den Familien jetzt schnell und bedarfsger­echt helfen. In Situatione­n wie diesen sind wir dankbar für diese starke Partnersch­aft, durch die wir profession­ell helfen können“sagt die Geschäftsf­ührerin von NAK-karitativ, Tatjana Augustin.

Nach offizielle­n Angaben gab es mehrere Tote, darunter auch Kinder und mehr als 500 Verletzte. Etliche Hütten wurden bei dem Feuer zerstört, rund 45.000 Menschen sind obdachlos. „Die betroffene­n Familien

brauchen jetzt alles, um mit ihren Kindern in den völlig verbrannte­n Lagern zu überleben. Sie haben alles aus ihren ‚Häusern` verloren – es gibt nichts zum Kochen, nichts zum Schlafen, nichts zum Essen. Sie müssen mit ihren Familien wieder komplett neu anfangen. Viele sind verzweifel­t und wissen nicht, wie das gehen soll“, so Ranjit Das weiter.

Auch medizinisc­he Zentren und Versorgung­spunkte sind niedergebr­annt. „Es ist wichtig, dass die Menschen jetzt sauberes Wasser, ausreichen­d sanitäre Anlagen und medizinisc­he Versorgung erhalten, damit sich keine Krankheite­n ausbreiten“, so Sid Peruvemba, Vorstandss­precher von Action Medeor. In den völlig überfüllte­n Siedlungen leben rund eine Million aus Myanmar geflohene Rohingya. Help und Bastob unterstütz­en seit 2017 die geflüchtet­en Menschen in den Camps.

 ?? FOTO: HELP ?? In den Lagern leben rund eine Million geflohene Rohingya.
FOTO: HELP In den Lagern leben rund eine Million geflohene Rohingya.

Newspapers in German

Newspapers from Germany