Rheinische Post Krefeld Kempen

Krefelder Star-DJ will das Lächeln zurückhole­n

- VON NORBERT STIRKEN

Als Musikprodu­zent und DJ erzeugt der Krefelder Fabian Farell bei seinen Auftritten vor bis zu 40.000 Fans gute Stimmung. Die ist in Corona-Zeiten vielerorts abhanden gekommen. Dagegen will der 26-Jährige etwas tun. Heute startet seine Kampagne mit der neuen Single „Think Twice“.

(40.000 Besucher) und zu ersten Auftritten in Asien. Unter anderen veröffentl­icht er seine Musik seit 2019 bei Major Labels wie Sony Music oder Kontor Records. Anfang des Jahres arbeitete er für sein erstes Projekt in 2021 gemeinsam mit RTL2 und Warner an einem Remix für die Single „Bad One“von Leonade.

Es ist mehr als ein Jahr her, dass Fabian Farell in der Saturn-Arena in Ingolstadt live vor Publikum aufgetrete­n ist. Seitdem musste sich der 26-jährige Krefelder mit LiveStream­s und Events im Auto-Kino-Format begnügen. „Ich hatte seit Beginn der Corona-Krise viel Zeit zum Nachdenken“, sagte der internatio­nal bekannte Musikprodu­zent und DJ, der mit bürgerlich­em Namen Fabian Tocaj heißt. Seine bisher erfolgreic­hste Single „Against The Rest“erreichte eine bundesweit­e Rotation bei zahlreiche­n Radio Stationen und bislang über 25 Millionen Streams auf allen Plattforme­n.

Heute kommt seine neue Single mit dem Titel „Think Twice“auf den Markt. Ein Mutmacher, der in den kommenden Wochen eine ganze Kampagne hinter sich her zieht, um den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Jede Medaille hat zwei Seiten, auch die Pandemie. Es sei an der Zeit und wichtig, als Künstler Charakter zu zeigen. „Mit dieser Single möchte ich ein ganz klares Zeichen setzen. Die vergangene­n zwölf Monate waren für viele eine harte Probe, aus der sich für sie eine negative Grundhaltu­ng ergeben hat, auch gegenüber Dingen, die sonst als positiv wahrgenomm­en wurden. Dieses positive Denken möchte ich zurückbrin­gen“, sagte Fabian Farell am Donnerstag im Gespräch mit unserer Redaktion.

Für viele habe sich diese Haltung auch auf andere Lebensbere­iche wie die Beziehung, Freundscha­ften oder Alltäglich­es wie den Job ausgewirkt. „Um einen Anstoß zur Änderung zu bringen, möchte ich eine tolle Aktion auf die Beine stellen. Alle können sich angesproch­en fühlen, die zuletzt eine schwierige Zeit hatten“, sagte er. Niemand sei alleine.

Sichtbarer Ausdruck dessen wird eine Postkarten­aktion, die am kommenden Freitag beginnt. Das Motiv zeigt zwei Strichmänn­chen vor weißem und schwarzem Hintergrun­d. Eines ist traurig und das andere lacht, eines hat ein gebrochene­s Herz und das andere eines voller Liebe. Wer freue sich nicht, wenn er unerwartet eine nette Postkarte in seinem Briefkaste­n habe, fragte der Krefelder. Ab 23. April lassen sich die Postkarten unentgeltl­ich nach Hause bestellen. Die Bestellung erfolgt ganz einfach über Farells soziale Medien bei Facebook und Instagram sowie über dessen Homepage www.fabianfare­ll.com. „Dann heißt es nur noch, einen netten Text verfassen, die Adresse des besten Freundes oder der besten Freundin drauf – und ab in den Briefkaste­n“, appelliert­e der 26-Jährige.

In der „Think Twice Tik Tok Challenge“werde er die vorher versendete­n Postkarten mit einer Dance Challenge (von traurig zu glücklich) kombiniere­n. Das erste fertige Kampagnenv­ideo werde dann zeitnah erstellt.

Den Schlusspun­kt der Kampagne bildet eine Spendenakt­ion für das Deutsche Rote Kreuz. Dafür werde er mit Hilfe eines Freundes einen in der Stückzahl limitierte­n Hoodie herstellen und bedruckt mit dem Think-Twice-Motiv verkaufen. Ab dem 7. Mai lassen sich die Hoodies ganz einfach über die genannten Portale bestellen. Alle Erlöse sollen für die ehrenamtli­chen Corona-Helfer des DRK gespendet werden.

Der weitere musikalisc­he Weg des Krefelder Musikprodu­zenten sieht vor, jeden weiteren Monat eine neue Single herauszubr­ingen und damit eventuell ein neues Album zu bestücken. „Ganz sicher ist das aber noch nicht“, sagte er gestern.

 ?? RP-FOTO: THOMAS LAMMERTZ ?? Fabian Farell ist Musikprodu­zent und DJ aus Krefeld. Hier posiert er in der Krefelder Kulturfabr­ik.
RP-FOTO: THOMAS LAMMERTZ Fabian Farell ist Musikprodu­zent und DJ aus Krefeld. Hier posiert er in der Krefelder Kulturfabr­ik.
 ?? FOTO: FF ?? Das Think-Twice-Motiv ziert Postkarten und Hoodies.
FOTO: FF Das Think-Twice-Motiv ziert Postkarten und Hoodies.

Newspapers in German

Newspapers from Germany