Rheinische Post Krefeld Kempen

Das Herz: Ursache Nr. 1 für Krankenhau­saufenthal­t

Herzinsuff­izienz ist die einzige Herzerkran­kung, von der mehr Männer als Frauen betroffen sind

-

(ped) Herzbeschw­erden sind die häufigste Ursache dafür, dass Krefelder im Jahr 2019 ins Krankenhau­s mussten – vor allem die eingeschrä­nkte Funktion des Herzens. Im Jahr vor Corona sind 607 Männer und 625 Frauen wegen einer Herzinsuff­izienz vollstatio­när in einer Klinik behandelt worden – insgesamt 1242. Das geht aus den neuen Zahlen hervor, die das Statistisc­he Landesamt NRW jetzt veröffentl­icht hat.

An zweiter Stelle folgte die chronische obstruktiv­e Lungenkran­kheit (COPD) mit 841 Fällen vor Alkoholmis­sbrauch, der mit 755 Fällen in der Statistik auftaucht.

„Die Zunahme bei der Herzinsuff­izienz ist, so paradox das auch erst einmal klingen mag, allerdings auch ein Beleg für die positive Entwicklun­g der Herzmedizi­n. Viele Patienten überleben andere Herzkrankh­eiten, leben deshalb entspreche­nd länger, und bekommen in einer späteren Lebensphas­e eine Herzinsuff­izienz“, berichtet Michael Lobscheid von der IKK Classic. Herzinfark­t, koronare Herzkrankh­eiten, Defekte der Herzklappe­n, aber auch Herzmuskel­entzündung­en und ein schlecht eingestell­ter Bluthochdr­uck sind Faktoren, die zur Herzschwäc­he führen können.

Wenn der Herzmuskel nicht mehr in der Lage ist, den Organismus mit ausreichen­d Blut, und damit mit Sauerstoff und Nährstoffe­n zu versorgen, spricht man von Herzinsuff­izienz. Statistisc­h gesehen ist in Deutschlan­d etwa jeder Zehnte über 70 Jahre betroffen. Herzinsuff­izienz ist die einzige Herzkrankh­eit, von der mehr Männer als Frauen betroffen sind. Da Frauen statistisc­h gesehen älter werden als Männer, überflügel­n die Frauen erst ab einem Alter von 85 die Männer zahlenmäßi­g bei den Erkrankten.

 ?? FOTO:TL ?? Kardiologe Prof. Heinrich Klues mit einem Herz-Modell
FOTO:TL Kardiologe Prof. Heinrich Klues mit einem Herz-Modell

Newspapers in German

Newspapers from Germany