Rheinische Post Krefeld Kempen

Unterstütz­ung für das „Mauli's“

-

KEMPEN (ure) Das Banner an der Gaststätte „Mauli's“an der Peterstraß­e in Kempen ist nicht zu übersehen. „Stell schon mal das Bier kalt“, ist dort zu lesen. Die letzte Runde sei noch nicht getrunken, heißt es. Unter dem Motto „Dem Mauli's eins einschenke­n“wollen Gäste und Freunde der Gaststätte und damit auch dessen Wirt Konstantin Wefers ihre Unterstütz­ung anbieten. Denn seit mehr als fünf Monaten ist das „Mauli's“geschlosse­n, die Corona-Pandemie hat eine Öffnung nicht mehr zugelassen.

Staatliche Hilfen sind zwar im „Mauli's“angekommen, doch haben diese Mittel lediglich die Betriebsko­sten decken können. Sonstige Einnahmen gibt es nicht. Das geht so nicht, meinen Gäste und Freunde der Gaststätte und werben für eine Teilnahme an einer Crowdfundi­ng-Kampagne auf der Plattform „Startnext“. „Gute Worte allein füllen die leere Kasse nicht“, heißt es. Crowdfundi­ng ist eine Art Spendenakt­ion, die von Internetnu­tzern getragen wird.

Im Grundsatz funktionie­rt die Kampagne so: Die Crowd, die Menge, spendet. Ist das Ziel erreicht, freut sich der Empfänger. Wenn nicht, erhalten die Spender ihr Geld zurück. Das Ziel wurde mit 100 Euro bewusst niedrig gehalten. Das „Mauli's“sei ein Ort, an dem man seine Freunde trifft – alte, neue und frisch gezapfte. Man könne es kaum erwarten zurückzuke­hren. Man habe diese Kampagne gestartet, um die Sorgen von Wirt Konstantin „Konni“Wefers in Vorfreude zu verwandeln und wolle damit zeigen, was das „Mauli's“den Gästen bedeutet. Bis Donnerstag­mittag hatten 105 Unterstütz­erinnen und Unterstütz­er bereits 9473 Euro gespendet.

Mit dem Betrag sollen Kosten beglichen werden, die bislang nicht bezahlt werden konnten. „Natürlich muss auch der Wirt leben und für seine Familie sorgen“, heißt es auf der Internetse­ite von Startnext.

Noch bis zum 13. Mai kann die Kempener Gaststätte unter der Internetad­resse www.startnext.com/ maulis unterstütz­t werden. Das Besondere an der Kampagne liegt darin, dass neben der üblichen Geldspende auch exklusive „Dankeschön­s“erworben werden können. Dies sind beispielsw­eise Unterstütz­er-T-Shirts, ein Platz an der Wand in der Gaststätte oder Gutscheine.

Auch die Kempener Künstlersz­ene hat sich an der Aktion beteiligt. Unter anderem können signierte Gitarren der Kempener Bands „Brdigung“und „Eizbrand“oder auch ein Gartenkonz­ert mit „Tom Marquardt & Komplizen“erworben werden.

 ?? FOTO: RICHARD WEFERS ?? Der Crowdfundi­ng-Kampagne für das Kempener „Mauli`s“folgten bis jetzt schon mehr als 100 Unterstütz­er.
FOTO: RICHARD WEFERS Der Crowdfundi­ng-Kampagne für das Kempener „Mauli`s“folgten bis jetzt schon mehr als 100 Unterstütz­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany