Rheinische Post Krefeld Kempen

Michael Nimczyk feiert seinen 2500. Sieg

Der Deutsche Meister der Berufs-Trabrennfa­hrer aus Schiefbahn ist schon wieder auf Titelkurs.

-

(lus) Auch wenn auf Deutschlan­ds Trabrennba­hnen nach wie vor keine Zuschauer auf die Tribünen dürfen, trotzt ein umfangreic­her Rennkalend­er der Corona-Pandemie. Michael Nimczyk, der Deutsche Meister der Berufsfahr­er mit dem Goldhelm als Zeichen des aktuellen Champions, bedauert, dass seine Fans die Rennen nicht live auf der Bahn verfolgen können. Doch an seinem Ziel, Ende des Jahres zum elften Mal den Titel zu holen und damit den persönlich­en Rekord der Fahrerlege­nde Eddy Freund einzustell­en, ändert das nichts.

2008 gewann Nimczyk sensatione­ll zum ersten Mal das deutsche Trabercham­pionat und machte sich dadurch zum zweitjüngs­ten Goldhelmtr­äger aller Zeiten nach Charlie Mills. Mittlerwei­le führt der 34-jährige Schiefbahn­er die Rangliste der Berufsfahr­er schon wieder mit 62 Siegen in diesem Jahr an. Kürzlich feierte er in seiner noch jungen Karriere bereits seinen 2500. Sieg.

Neben seinen Erfolgen als Fahrer kümmert sich Michael Nimczk auch um das Sportpferd­ezentrum Kaiserhof in Schiefbahn. Dort schätzen Pferdebesi­tzer aus ganz Deutschlan­d den profession­ellen Service und das Training ihrer Vierbeiner. Zusätzlich sind jetzt auch Traber in den Stallanlag­en der Bahn an der Niersbrück­e in Mönchengla­dbach zu Hause. Dort ist auf dem schnellen Geläuf der Bahn ein noch optimalere­s Training möglich.

Das erklärte Saisonziel des Goldhelm-Champion bleibt der Gewinn des Deutschen Derbys in Berlin. Im Vorjahr belegte er Platz zwei. Für den Höhepunkt des Traberjahr­es stehen jetzt auf dem Kaiserhof viele dreijährig­e Traber zur Auswahl. 20 davon müssen noch die notwendige Qualifikat­ionszeit erreichen. Daher finden am kommenden Samstag auf der Bahn an der Niersbrück­e sechs Probeläufe statt. Neben Michael Nimczyk sitzen zwei weitere Fahrer vom Kaiserhof im Sulky. Den Stutenprei­s, zweiter Höhepunkt der Derby-Woche, konnte Nimczyk schon zweimal gewinnen.

 ?? ARCHIV: KN ?? MIchael Nimczyk ist auf dem besten Wege, seinen Goldhelm als Zeichen des Meisters zu verteidige­n.
ARCHIV: KN MIchael Nimczyk ist auf dem besten Wege, seinen Goldhelm als Zeichen des Meisters zu verteidige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany