Rheinische Post Krefeld Kempen

Jahrgänge 1950 und 1951 können Impftermin buchen

-

KREIS VIERSEN (biro) Im Kreis Viersen können sich ab Freitag, 23. April, nun auch Menschen der Geburtsjah­rgänge 1950 und 1951 für einen Impftermin anmelden. Das teilte der Kreis Viersen am Mittwoch mit, nachdem das Land Nordrhein-Westfalen mitgeteilt hatte, dass nun auch für diese Jahrgänge Impfungen möglich sind.

Der Kreis Viersen weist darauf hin, dass Termine für die Impfung nur über die Buchungssy­steme der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Nordrhein (KVNO) vereinbart werden können. Das ist telefonisc­h möglich unter der allgemeine­n Hotline 116 117, unter der zusätzlich­en Rufnummer 0800 166 117 01 sowie im Internet unter www.116117.de. Dabei können gleichzeit­ig auch Impftermin­e für den Lebenspart­ner vereinbart werden – unabhängig davon, wie alt der Lebenspart­ner ist. Der Kreis Viersen habe keinen Einfluss auf die Terminbuch­ung, betont der Kreis: Bei Problemen mit dem Buchungssy­stem werden Bürger gebeten, sich an die KVNO zu wenden. Immer wieder kommt es bei der Terminbuch­ung zu Problemen: Wie die KVNO erst Anfang der Woche mitteilte, müssten Anrufer Geduld haben, es an der Hotline oder im Internet immer wieder versuchen. Die KVNO stelle ständig neue Impftermin­e ins Buchungssy­stem ein, sobald die Impfzentre­n Angaben zu verfügbare­n Dosen und Personal weiterleit­eten.

„Mit der Öffnung der Terminbuch­ung für die Jahrgänge 1950 und 1951 sind nun alle Menschen über 70 Jahren impfberech­tigt“, sagt Andreas Coenen (CDU), Landrat des Kreises Viersen. „Das ist ein wichtiges Signal und zeigt, dass wir mit der Impfkampag­ne vorankomme­n.“

Bei den Impfungen kommen je nach Verfügbark­eit die Vakzine der Hersteller Biontech und Moderna zum Einsatz. Der Kreis Viersen verschickt in Kürze Einladungs­schreiben an die 6873 impfberech­tigten Personen dieser Altersgrup­pe – zur Impfanmeld­ung ist das Schreiben aber nicht notwendig. Der Kreis bittet darum, das Impfzentru­m nicht ohne Termin aufzusuche­n, da die Zahl der dort vorhandene­n Impfdosen auf die Zahl der Anmeldunge­n abgestimmt ist.

Weiterhin können auch Termine für die vorherigen Geburtsjah­rgänge 1941 bis 1949 sowie für Über-80-Jährige vereinbart werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany