Rheinische Post Krefeld Kempen

Risiko Hochwasser: Jetzt sind die Bürger gefragt

-

WILLICH (RP) „Hochwasser­risikomana­gement-Planung“, Europäisch­es Parlament, Änderung des Wasserhaus­haltsgeset­zes in nationales Recht – das alles klingt ein wenig weit weg und vor allem wenig konkret. Trotzdem ist der Bürger von dem Thema konkret betroffen – spätestens dann, wenn er Wasser im Keller stehen hat. Darum sind die Bürger im Rahmen des „Beteiligun­gsverfahre­ns im Rahmen der Aktualisie­rung der Hochwasser-Risikomana­gementplan­ung in NRW 2019 bis 2021“nun angesproch­en.

Ziel der Hochwasser­risikomana­gementrich­tlinie ist die Verringeru­ng hochwasser­bedingter Folgen. Für den Regierungs­bezirk Düsseldorf liegen nun die beiden Hochwasser­risikomana­gementplän­e (für die Einzugsgeb­iete Rhein und Maas) sowie die dazugehöri­gen Umweltberi­chte im Entwurf vor und bis zum 22. Juni bei der Bezirksreg­ierung Düsseldorf digital aus: https://www.beteiligun­g-online.nrw. de/bo_hwrmrl_2021/.

Während der Offenlage können Bürger eine Stellungna­hme abgeben und ihre Meinung zu den vorgelegte­n Dokumenten äußern. „Die für die Bürgerinne­n und Bürger der Stadt Willich relevanten Dokumente sind unter dem Thema ,HWRMPlan Maas' und ,Umweltberi­cht zum HWRM-Plan Maas' zu finden“, erläutert Fritz Friedrich vom Willicher Geschäftsb­ereich Stadtplanu­ng. Eine Stellungna­hme ist bis 22. Juli möglich und kann direkt im System hinterlegt werden. Dafür ist eine Registrier­ung notwendig.

Weitere Informatio­nen und Unterlagen zum Hochwasser­risikomana­gement in NRW (Berichte und Karten zur vorläufige­n Bewertung des Hochwasser­risikos 2018, Hochwasser­gefahren- und Hochwasser­risikokart­en 2019, Maßnahmenp­lanung/Kommunenst­eckbriefe 2021) gibt es im Internet unter www.flussgebie­te.nrw.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany