Rheinische Post Krefeld Kempen

48 Stunden - Der längste Stream in der Kufa-Geschichte

-

Am Freitag, 30. April, geht es los. 40 DJs, viel Musik und Talk, der Kufa-Koch und manche Überraschu­ng gehen von der Dießemer Straße aus ins Netz.

(ped) Das Vorhaben war ehrgeizig, jetzt ist es eingestiel­t: Am Wochenende startet die Kulturfabr­ik ein riesiges Projekt. Statt des traditione­llen „Tanz in den Mai“beginnt am Freitag, 30. April, um 18 Uhr ein Stream, der erst am Sonntag, 2. Mai, um 19 Uhr endet: 48 Stunden Programm mit Musik, digitalem Feuerwerk und Konfetti.

Rund 100 Ehrenamtle­r bereiten schon seit Wochen den längsten Stream in der Kufa-Geschichte vor. Mehr als 40 DJs werden zu sehen sein - unter anderem Noisetime, Averro (Resident-DJ New Horizont), Toby Dee, Frdy (Resident Parookavil­le), Moe Williams, Hendriks und IAmYellow „und viele DJs vom Niederrhei­n, die schon bei den jüngsten Streams Kufa-Luft geschnuppe­rt haben“, teilt Kufa-Sprecherin Katharina Schneider-Bodihn mit. „Auch das Genre-Spektrum ist sehr breit angesetzt: Vertreten sind unter anderem HipHop, Dance, EDM, Bass, House, Hardstyle und Techno.“

Auch bei der Kulturfabr­ik ist die Kasse nach einem Jahr Lockdown leer. Die gute Nachricht: „Alle Acts treten ohne Gage auf“, so die Kufa-Sprecherin. Für den Samstag verspricht sie ein Highlight: Kufa-Koch Chris kocht am Samstag ab 18 Uhr live vor der Kamera. Die Kufa-Küche ist ein digitales Format, mit dem der Verein seit Monaten mit seinen regelmäßig­en Online-Angeboten dienstags und samstags viele Fans gewonnen hat.

Während der kompletten 48 Stunden können die Zuschauer von zu Hause aktiv ins Geschehen eingreifen, teilt Schneider-Bodihn mit: Durch kleine Online-Spenden werden Feuerwerfe­r oder die Konfettiun­d CO2-Kanone aktiviert. Im Chat können zudem für die Talkrunden Fragen an die DJs gestellt werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany