Rheinische Post Krefeld Kempen

Liebesbrie­fe an den Tanz

„Festival Tanz NRW“sucht die Lieblingsb­ewegungen der Zuschauer für einen Ball.

-

(ped) Für viele Stammbesuc­her der Tanzreihen in der Fabrik Heeder gehören die Choreograf­engespräch­e und Workshops zu den Bonbons. Auch beim digitalen Festival Tanz NRW in gibt es den Austausch mit den Akteuren. Am Samstag, 8. Mai, von 15 bis 17 Uhr, ist ein besonderen Workshop per Zoom zu erleben: Kattrin Deufert und Thomas Plischke laden mit „Just in Time“ein, sich mit Freude und Leichtigke­it über Tanzerfahr­ungen ganz unterschie­dlicher Art auszutausc­hen, sich gemeinsam zu bewegen, Lieblingsb­ewegungen zu entdecken und abschließe­nd gerne einen kleinen Brief in selbstgewä­hlter Form an den Tanz zu verfassen.

Das Ergebnis wird zum Abschluss des Festivals zu sehen sein: Sonntag, 9. Mai, 17 Uhr. Festivalkü­nstler, Macher und Teilnehmen­de werden mit einem Live-DJ durch ein lebendiges Archiv von Lieblingsb­ewegungen und Briefen geführt. Dabei werden die Lieblingsb­ewegungen aus allen Workshops bei Tanz NRW zur

Choreograf­ie für diesen Festival-Abschluss-Ball kombiniert, der auch per Zoom stattfinde­n wird. Alle Briefe – anonym oder signiert – fließen in das von deufert&plischke 2016 begonnene Archiv aus mehr als 1.000 Briefen ein. So entsteht mit diesem Tanz-Erbe-Projekt eine „Zeitkapsel über den Tanz“.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung an workshop@tanznrw-aktuell.de, der Link wird dann zugeschick­t. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany