Rheinische Post Krefeld Kempen

Mit diesen Haushaltsa­nträgen setzen sich die Fraktionen durch

-

WILLICH (msc) Da die Pandemie den städtische­n Haushalt stark belastet, gab es diesmal keine Antragsflu­t. Hier eine Auswahl der Forderunge­n, mit denen sich die Fraktionen durchsetze­n konnten.

CDU

Es wird im Haushalt 2021 ein Notfonds zur Unterstütz­ung bei Wiedereröf­fnungen von Willicher Einzelhand­elsbetrieb­en und Restaurant­s eingericht­et. Die Höhe beträgt 250.000 Euro. Einbezogen wurde ein Antrag der SPD, der sich auf die Gastronomi­e bezog.

Die Stadt bietet in Zukunft eine neue Konzertrei­he für junge Künstler – „Junge Klassik in Willich“.

Für corona-bedingt in Finanznot geratene Vereine werden 30.000 Euro als „Feuerwehrf­onds“bereitgest­ellt. Die SPD hatte einen ähnlichen Antrag gestellt.

Für die Umgestaltu­ng des Willicher Sport- und Freizeitze­ntrums werden in diesem Jahr 50.000 Euro Planungsko­sten eingestell­t, die zum Teil kurzfristi­g für die Verbesseru­ng der Skate-Anlage und einen Workshop mit Bürgerbete­iligung eingesetzt werden sollen. Die restlichen Mittel sollen für die Park- und Teichanlag­e eingesetzt werden. Auch die

Grünen hatten einen Antrag zur Umgestaltu­ng des Freizeitze­ntrums gestellt.

Für Maßnahmen zur Innenstadt­entwicklun­g werden die jährlichen Mittel von 55.000 auf 70.000 Euro erhöht. Unter anderem soll ein Konzept für einen Markt mit dem Titel „Anrath kulinarisc­h“erarbeitet werden.

Je 30.000 Euro zusätzlich sollen 2021 und 2022 in die Erneuerung der Friedhofsw­ege und die Aufenthalt­squalität fließen. 50.000 Euro gibt es für einen „Masterplan Friedhöfe“. Die Fraktion „Für Willich“hatte einen ähnlichen Antrag gestellt.

10.000 Euro gibt es als Anschubfin­anzierung für das Projekt „Kleinkunst­bühne und Kino“in Alt-Willich.

80.000 statt 40.000 Euro gibt es künftig pro Jahr für die Unterhaltu­ng der Wirtschaft­swege.

Grüne

Der Zaun des Schlosses Neersen entlang der Hauptstraß­e wird erneuert.

Die Anzahl der Veranstalt­ungen der Bibliothek im Brauhaus soll erhöht werden. Dafür gibt es 9000 Euro zusätzlich pro Jahr.

Die Verwaltung prüft, ob auf Basis

des Solarpoten­zialkatast­ers alle geeigneten öffentlich­en Gebäude mit einer Photovolta­ik-Anlage ausgestatt­et worden sind und ob ein Plan erarbeitet werden kann, der aufzeigt, wie diese Flächen zukünftig genutzt werden.

SPD

Der Zuschuss an den Verein „Tierschutz für Willich“wird dauerhaft von 3000 Euro auf 6000 Euro erhöht.

Die Stadt stellt einen zusätzlich­en Schulsozia­larbeiter ein.

Die Aufwendung­en für den Bereich „Nachhaltig­keit“werden um 30.000 Euro auf 100.000 Euro erhöht. Um Menschen zusammenzu­bringen, die eine Wohnungsba­ugenossens­chaft gründen möchten, werden 10.000 Euro bereitgest­ellt.

FDP

Die Verwaltung soll den Beitritt der Stadt Willich als Gesellscha­fter zur Regiobahn vorbereite­n und bei der Gesellscha­ft beantragen.

Für Willich

Für eine Informatio­nskampagne zum Thema „Patenschaf­ten zur Baumbewäss­erung“gibt es 2500 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany