Rheinische Post Krefeld Kempen

Velvet Revolution exklusiv im Keller

Die Tournee ist abgesagt. Jetzt stellt das Trio seine CD beim einzigen Konzert vor.

-

(ped) Mit ihrem Debütalbum gingen Daniel Erdmann und seine „Velvet Revolution“steil aufwärts: Jazz Echo, den Jahresprei­s der deutschen Schallplat­tenkritik, etliche Einladunge­n auf die Festivals in London, Belgrad, Salzburg und Amman folgten, als „A Short Moment of Zero G“vor vier Jahren herauskam. Der Jazzklub hat das deutsch-französisc­h-britische Trio jetzt in den Jazzkeller eingeladen. Am Sonntag, 9. Mai, wird live gestreamt.

Daniel Erdmann (Saxofone), Théo Ceccaldi (Violine, Viola) und Jim Hart (Vibraphone) spielen ab 20 Uhr im Rahmen des Projekts „Klangräume“. Weil kein Publikum zugelassen ist, wird aus dem Keller live in das Zuhause der Jazzfans übertragen – damit entstehen viele Klangräume für Live-Musik.

Velvet Revolution wollen ihr jüngstes Album „Won't put no Flag out“vorstellen. Es ist das einzige Konzert einer ursprüngli­ch geplanten kleinen Tournee, teilt Booker Rolf Sackers mit. „Darüber ist der Jazzklub sehr glücklich, versucht man doch schon seit 2018 Théo Ceccaldi, diesen genialisch­en Meister auf der Violine und Fackelträg­er der großen französich­en Jazzgeiger-Tradition, den Jazzfans in Krefeld live vorzustell­en.“

Erdmann hat in Krefeld zuletzt beim Internatio­nal Jazz Day 2019 in der Band von Aki Takase „Japanic“auf der Bühne gestanden. Er hat alle neuen Stücke des Albums eigens für diese Formation und den individuel­len Klang ihrer Mitglieder komponiert. Sackers schwärmt: „Erdmann mit seinem sensiblen, klangfarbe­nreichen, mitunter auch aufbrausen­den Tenorsaxof­on-Spiel; den überaus virtuosen Théo Ceccaldi und Jim Hart, dessen intensive Beschäftig­ung mit westafrika­nischen Rhythmen und Balafon- respektive Gyil-Traditione­n in den Kompositio­nen des Trios immer wieder aufleuchte­t.“

 ?? FOTO: KRISZTINA CSENDES ?? Das Trio Velvet Revolution sorgt seit vier Jahren für ordentlich Furore in der Jazzwelt.
Das Konzert ist am Sonntag, 9. Mai, ab 20 Uhr auf dem Youtube-Kanal des Krefelder Jazzklub kostenlos zu sehen: www.jazzklub-krefeld.de
FOTO: KRISZTINA CSENDES Das Trio Velvet Revolution sorgt seit vier Jahren für ordentlich Furore in der Jazzwelt. Das Konzert ist am Sonntag, 9. Mai, ab 20 Uhr auf dem Youtube-Kanal des Krefelder Jazzklub kostenlos zu sehen: www.jazzklub-krefeld.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany