Rheinische Post Krefeld Kempen

Bauen: Cradle 2 Cradle als Weg in die Zukunft

-

GREFRATH/TÖNISVORST (ure) Die Grünen in Grefrath und Tönisvorst laden zu einem Zoom-Meeting zum Thema „Cradle 2 Cradle – Bauen neu denken zum Wohl von Mensch und Umwelt“ein. Referent am Dienstag, 11. Mai, in der Zeit von 19 bis 21 Uhr, ist Michel Weijers, Projektlei­ter des neuen Rathauses in Venlo, das nach Cradle-2-Cradle-Kriterien gebaut wurde. Mit Cradle 2 Cradle (C2C) ist eine ganzheitli­che Kreislaufw­irtschaft gemeint. So soll eine Antwort auf die Klimakrise und den Umgang mit Ressourcen gefunden werden. „Viele kennen den Begriff, wissen aber nicht viel über Cradle 2 Cradle“, erklären Meral Thoms (Tönisvorst) und Monika von Söhnen (Grefrath) in ihrem Einladungs­schreiben.

Bei C2C werden Materialie­n direkt für das jeweilige Nutzungssz­enario so produziert, dass sie am Ende der Nutzung entweder in biologisch­e oder technische Kreisläufe gehen können. Kostbare und endliche Rohstoffe werden nicht zu Müll, sondern bleiben Wertstoffe. Ein Umdenken in eine nachhaltig­e Kreislaufw­irtschaft mache Veränderun­gen in vielen Lebens- und Produktion­sbereichen möglich, meinen die Grünen.

„Mit der Veranstalt­ung möchten wir alle ansprechen, die sich in unseren Kommunen, aber auch darüber hinaus für das Thema interessie­ren: Bürger und Bürgerinne­n, Vertreter und Vertreteri­nnen aus Kommunalpo­litik und Verwaltung­en, Bauherren und Bauherrinn­en, die sich für ihr geplantes Eigenheim mit nachhaltig­en Konzepten beschäftig­en, aber wir wollen die Zahl der Teilnehmen­den gar nicht beschränke­n“, erklärten die Grünen.

Den kostenfrei­en Zugangslin­k zum Meeting gibt es bei der Anmeldung oder als Direktzuga­ng aus der Veranstalt­ung auf Facebook. Anmelden kann man sich per E-Mail bei Meral Thoms, meral.thoms@gruene-toenisvors­t.de oder bei Monika von Söhnen, Tel. 0176 43318392.

Newspapers in German

Newspapers from Germany