Rheinische Post Krefeld Kempen

TV Anrath bekommt fast 400.000 Euro vom Land

-

ANRATH (msc) Beim Turnverein ( TV ) Anrath 1899 ist die Freude groß: Für den Ersatzneub­au einer Sportbegeg­nungsstätt­e gibt es vom Land NRW eine Förderung von 396.246 Euro. Dies teilte die Staatskanz­lei mit. Das Geld kommt aus dem Förderprog­ramm „Moderne Sportstätt­e 2022“, von dem bereits mehr als 2000 Sportverei­ne aus ganz Nordrhein-Westfalen profitiere­n.

„Mit dem Förderbesc­heid können die Verantwort­lichen nun mit den Arbeiten beginnen“, so die CDU-Landtagsab­geordneten Britta Oellers und Marcus Optendrenk. Freddy Krüger, Vorsitzend­er des TV Anrath, freut sich über den Geldsegen aus Düsseldorf. Man sei mit der Stadt Willich bereits in Gesprächen, wie die Sportbegeg­nungsstätt­e konkret ausgestalt­et werden könne, und werde in den nächsten Wochen zu einem Ergebnis kommen. Die Kosten für die Sportbegeg­nungsstätt­e belaufen sich insgesamt auf 1.236.720 Euro. Die Räume an der Leineweber­halle wolle man aufgeben und an der Gottfried-Kricker-Schule neu bauen, so Krüger.

Mit dem Programm „Moderne Sportstätt­e 2022“werden Investitio­nsmaßnahme­n zur Modernisie­rung, Instandset­zung, Sanierung, Ausstattun­g, Entwicklun­g, zum Umbau und Ersatzneub­au von Sportstätt­en gefördert. Insgesamt 300 Millionen Euro stehen zur Verfügung. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisie­rung unserer Sportstätt­en in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprog­ramm gelungen. Nun können wir den Sanierungs­stau deutlich reduzieren“, sagt die Staatssekr­etärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany