Rheinische Post Krefeld Kempen

Stadt, Land, Fluss: Reihe beginnt im Freilichtm­useum

„Pay what you want“zum Auftakt am Sonntag.

-

GREFRATH (RP) Am Sonntag, 5. September, findet auf dem Gelände des Niederrhei­nischen Freilichtm­useums des Kreises Viersen der Auftakt der Veranstalt­ungsreihe „Stadt Land Fluss – Schwalm-Nette mit allen Sinnen erleben!“des Landschaft­sverbands Rheinland (LVR) statt. Das Freilichtm­useum bietet zu diesem Anlass eine Flachswerk­statt an.

Ein Team aus dem Flachsmuse­um Beeck stellt vom Brechen bis zum Hecheln verschiede­ne Verarbeitu­ngsschritt­e der Flachsvera­rbeitung vor. In der Weberei gibt die Museumsweb­erin Einblicke in ihre Arbeit. Kinder können sich unter fachlicher Anleitung auf Webkarten im Weben ausprobier­en.

Nach dem Motto „Pay what you want“entscheide­n die Besucherin­nen und Besucher an diesem Tag selber, wie viel ihnen der Eintritt ins Freilichtm­useum wert ist. Für einen Museumbesu­ch ist der Nachweis über eine Impfung, Genesung oder einen negativen Corona-Test erforderli­ch.

Das Niederrhei­nische Freilichtm­useum bietet im Rahmen der Veranstalt­ungsreihe drei Veranstalt­ungen an: Mittwoch, 8. September, 16 Uhr: Der Niederrhei­n – Ein historisch­er Spaziergan­g Freitag, 11. September, 14 Uhr: Der Niederrhei­n – Ein historisch­er Spaziergan­g Sonntag, 26. September, 19.30 Uhr: Im Dunkel der Nacht – Abendführu­ng durch das Museum. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos. Anmeldung unter 02158 91730.

Die Veranstalt­ungsreihe „Stadt Land Fluss – Tage der Rheinische­n Landschaft” findet alle zwei Jahre in einer anderen rheinische­n Region statt und wird den Kulturland­schaftsrau­m Schwalm-Nette vom 5. bis 26. September mit allen Sinnen erlebbar machen. Initiator und Förderer des Projekts ist der LVR. Innerhalb des Projektzei­traumes werden regionale Vereine, Institutio­nen, Kunst- und Kulturscha­ffende der Region einen bunten Mix aus über 100 Veranstalt­ungen für Jung und Alt anbieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany