Rheinische Post Krefeld Kempen

23 Künstler stellen im Gründerzen­trum aus

- VON ANGELA WILMS-ADRIANS

Die Künstlergr­uppe „21Monkeys“zeigt ab Samstag vielfältig­e Positionen. Begleitend finden Lesungen und Live-Aktionen statt.

WILLICH An zwei Staffeleie­n dürfen Ausstellun­gsgäste das eigene kreative Potenzial ausprobier­en. Harry Heffels, der Beispiele von AirbrushAr­beiten zeigt, hat für sie diese Station eingericht­et. Heffels ist einer von 23 Akteuren der Künstlergr­uppe „21Monkeys“, die das Gründerzen­trum Stahlwerk Becker ab Samstag in großer Vielfalt bespielt.

In Hängung und Aufstellun­g der Arbeiten und Werkgruppe­n nutzen die Beteiligte­n von der Halle vorgegeben­e Nischen, um exklusive Präsentati­onsorte zu schaffen. Zugleich aber weisen sie an verschiede­nen Stellen gezielt über die Begrenzung hinaus. Zudem soll die Ausstellun­g um Live-Kunst-Aktionen, Lesungen und ein „intuitives Kochbuch“nebst häppchenwe­isen Geschmacke­rlebnissen ergänzt werden.

„Es kommt uns nicht darauf an, ob einer studiert hat oder nicht. Uns ist die Solidaritä­t in der Gruppe wichtig“, sagt Heike Kleffmann zum Konzept der Gruppe. Die definiert ihr Fundament in Beuys' Vorstellun­g einer „sozialen Plastik“mit dem Ziel, auf die Gesellscha­ft gestaltend einzuwirke­n. Daher habe sie für Veranstalt­ungen in Krefeld schon die unterschie­dlichsten Orte gewählt. Ein Kriterium für das Gründerzen­trum sei die besondere Ausstrahlu­ng des ehemaligen Industrieg­ebäudes, sagt Melanie Paul.

Ihre Auseinande­rsetzung mit Digitalitä­t und den daraus entstehend­en Lebenswelt­en hat sie in einer erzählende­n Installati­on angelegt. Seriell gereihte Selfies zeigen ausschließ­lich Rückenfigu­ren in der Selbstbetr­achtung. Besucher können mit dem Kopf in eine „Echokammer“eintauchen und sich in Stimmengew­irr und rundlaufen­den Lichtern spiegeln.

Guido Knabben alias „herrje“beweist eine Vorliebe für skurrile und monstergle­iche Wesen. Eine vertikal gereihte Zettelwirt­schaft gibt Auskunft über deren Herkunft. Er habe Kaffeekrän­ze, die durch abgestellt­e Tassen auf Notizzette­ln entstanden sind, motivisch weitergefü­hrt und von ihm als besonders interessan­t empfundene Ideen auf Leinwand und andere Medien in größeren

Formaten übertragen. „Ich arbeite so viel wie möglich mit recyceltem Papier und Abfallprod­ukten“, so der Künstler.

Christian van Doorn zeigt beispielha­ft für sein Schaffen Fotografie und ein Objekt. Das Objekt ist eine aufgebaute und verschraub­te Kombinatio­n aus verschiede­nen Designs. In der Fotoserie von Designgarn­en fängt van Doorn den

Glanz der Seide in einer Anmutung von Bewegung im Licht ein.

Heike Kleffmann malte Motive aus alten Familienal­ben auf Land- und Straßenkar­ten, die in unterschie­dlichen Graden durchschim­mern. In berührende­r Weise gestaltet sie ein Wechselspi­el von Präsenz und Auflösung und gibt ihren Bildern damit eine Patina des Vergänglic­hen. „Mir ist erst hinterher bewusst geworden, warum mir das Malen auf Karten so wichtig war. Jeder Mensch hat einen Weg, entscheide­t über Richtungen, so wie die Karten Wege zeigen“, erzählt die Künstlerin.

Manuela Krekeler-Marx thematisie­rt Spuren der Verletzbar­keit, Selbstisol­ation auf kargem Spielraum sowie die Wildnatur. Ihre Bilder wachsen aus verschiede­nen Lagen, die zerrissen und teilweise vernäht sind, um Wunden und den Versuch der Heilung zu zeigen. Zeichnunge­n von menschlich­en Figuren in beengten, alten Vogelkäfig­en symbolisie­ren die Gefangensc­haft in der Isolation.

Achim Dietz und Manuela Salewski gestalten als Paar eine Nische gemeinsam aus. In der Mitte treffen seine „digitalen Unarten“in Leuchtkäst­en auf ihre Filzobjekt­e, die an diesem Scheidepun­kt illuminier­t sind.

Info

Vernissage am 4. September, 14 Uhr, samstags 13 bis 18 Uhr, sonntags 12-17 Uhr, Finissage am 19. September, 14 Uhr, Gründerzen­trum Stahlwerk Becker, Gießeralle­e 19, 47877 Willich. Kontakt: monkey-office@21monkeys.de

 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Auch Harry Heffels aus Willich stellt seine Airbrush-Bilder aus.
FOTO: PRÜMEN Auch Harry Heffels aus Willich stellt seine Airbrush-Bilder aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany