Rheinische Post Krefeld Kempen

Abstieg sorgt für mehr Spannung

-

Wenn sich am Freitag in der Yayla-Arena zum 28. Mal der DEL-Vorhang hebt, herrscht dort nach langer Zeit endlich mal wieder eine stimmungsv­olle Atmosphäre. Die Fans der jetzt 15 Clubs lechzen förmlich danach, wieder Eishockey live im Stadion erleben zu können. Und da es zum ersten Mal seit 2006 wieder einen Abstieg gibt, werden Unterhaltu­ngswert und Spannung deutlich gesteigert. Das freut besonders Fans von Clubs, für die es um Weihnachte­n herum schon nur noch um die Ehre ging.

Dazu gehörten in den vergangene­n sechs Jahren auch die Pinguine. Das soll am Ende dieser Saison Geschichte sein. Dafür wurde die Mannschaft mit vier Verteidige­rn und sechs Stürmern verstärkt, die ihre DEL-Tauglichke­it vom Papier her nicht mehr beweisen müssen. Die Schwarz-Gelben müssten zumindest einen Pre-play-off-Platz erreichen können. Doch vor dem Start stehen Fragen, die nicht beantworte­t werden können. Die meisten Neuzugänge erfüllten während der Vorbereitu­ng noch nicht die in sie gesetzten Erwartunge­n. Fraglich ist auch, ob Cheftraine­r Clark Donatelli aus Amerika und Assistent Igor Zakharkin aus Russland eine gemeinsame Linie finden, um ddas Team in die Erfolgsspu­r zu führen. Kann dabei das Trio Belov/Quapp/Shilin hinter der Abwehr für die notwendige Rückendeck­ung sorgen? Auch das Team hinter dem Team muss funktionie­ren, was in der Vergangenh­eit nicht immer der Fall war. Nur zufriedene Spieler sind gewillt, ihre beste Leistung abzurufen.

Für Spannung ist nicht nur auf dem Eis gesorgt. Der neue Investor Save`s AG steht nach einer durch die Corona-Pandemie geprägten und teilweise chaotische­n Saison vor dem Neustart 2.0, auch finanziell. Durch die Coronahilf­e flossen gut zwei Millionen Euro in die Kasse. Sergey Saveljev, der mächtige Mann in allen Bereichen, will aus seinen Fehlern der Vorsaison seine Lehren ziehen. Er hat der GmbH ein neues Gesicht gegeben. In der Geschäftss­telle wurden bis auf Fabian Herzog und Roger Nicholas alle Mitarbeite­r ausgetausc­ht. Alle geben sich große Mühe, die Aufgaben eines Proficlubs optimal zu lösen. Aber spannend bleibt es trotzdem. hgs

Newspapers in German

Newspapers from Germany