Rheinische Post Krefeld Kempen

Kreis plant Impfaktion bei McDonald's

Damit sich viele Menschen impfen lassen, gehen der Kreis Viersen und Unternehme­n neue Wege.

-

KREIS VIERSEN (biro) Der Kreis Viersen will mehr Bürger dazu motivieren, sich impfen zu lassen. So nimmt der Kreis an der deutschlan­dweiten Aktionswoc­he „#hierwirdge­impft“von Bund und Ländern teil, Interessie­rte können sich ohne Termin im Impfzentru­m des Kreises Viersen an der Heesstraße in Viersen-Dülken impfen lassen. Außerdem bietet das mobile Impfteam weitere Aktionen an, unter anderem vor Jobcentern und bei McDonald's.

In der Aktionswoc­he von Montag, 13. September, bis Sonntag, 19. September, bietet das Impfzentru­m für alle Bürger eine Impfung mit den Vakzinen der Hersteller Biontech sowie Johnson & Johnson an. Minderjähr­ige werden nur mit Biontech geimpft und auch nur dann, wenn die Sorgeberec­htigten ihr Einverstän­dnis geben. Auch Zweit- und Kreuzimpfu­ngen sind im Impfzentru­m möglich. Außerdem können Genesene dort eine Impfung, die sogenannte Booster-Impfung, erhalten, wenn ihre Corona-Infektion mindestens 28 Tage zurücklieg­t. Wer mit Biontech geimpft wird, kann im Impfzentru­m nur die Erstimpfun­g bekommen, die Zweitimpfu­ng erfolgt dann beim Hausarzt. Denn das Impfzentru­m soll zum Ende des Monats geschlosse­n werden. Das Impfzentru­m ist von Montag bis Sonntag täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Auch die Industrie- und Handelskam­mer Mittlerer Niederrhei­n, die Unternehme­rschaft Niederrhei­n und die AOK Rheinland-Hamburg beteiligen sich an der Impfwoche.

Am Montag, 13. September werden von 9 bis 16 Uhr Impfungen im Kempener Gewerbegeb­iet angeboten (bei Alders Electronic, Arnoldstra­ße 19), am Dienstag, 14. September, im Willicher Gewerbegeb­iet Münchheide von 9 bis 16 Uhr (bei Media Spectrum, Otto-Brenner-Straße 2). Diese Impfungen sind vorrangig für alle Beschäftig­en gedacht, die in den Gewerbegeb­ieten arbeiten.

Außerdem sind weitere mobile Impfaktion­en geplant. Seit März haben die mobilen Impfteams des Kreises 140 Stationen im Kreisgebie­t angefahren. Sie impften Menschen beispielsw­eise am Baumarkt, am Supermarkt, bei der Lebensmitt­elausgabe der Tafeln, an Moscheen. Insgesamt wurden dabei bislang 10.049 Impfungen verabreich­t. Die nächste Impfmöglic­hkeit ist am Donnerstag, 9. September, 10 bis 16 Uhr, am Aldi-Parkplatz am Jobcenter in Willich, Stahlwerk-Becker-Straße 15. Für Freitag, 17. September, ist eine Impfaktion bei McDonald's in Willich geplant, für Samstag, 18. September, bei McDonald's in Tönisvorst. Die Uhrzeit steht noch nicht fest. Dort können alle ab zwölf Jahre geimpft werden, Unter-16-Jährige nur in Begleitung eines Sorgeberec­htigten. Für die Impfungen mitzubring­en sind Personalau­sweis des Impflings, bei Minderjähr­igen auch Personalau­sweis des begleitend­en Elternteil­s, Impfpass sowie Einwilligu­ngserkläru­ng, Anamnesebo­gen und Aufklärung­smerkblatt, jeweils in doppelter Ausführung und unterschri­eben.

 ?? SYMBOLFOTO: DPA ?? Der Kreis Viersen will mehr Menschen motivieren, sich impfen zu lassen. Helfen sollen Impfaktion­en bei Jobcentern und vor McDonald's.
SYMBOLFOTO: DPA Der Kreis Viersen will mehr Menschen motivieren, sich impfen zu lassen. Helfen sollen Impfaktion­en bei Jobcentern und vor McDonald's.

Newspapers in German

Newspapers from Germany