Rheinische Post Krefeld Kempen

Wie eine Ärztin gegen Impfmythen kämpft

-

Sind Geimpfte ansteckend, verändert der Impfstoff das Erbgut? Die Krefelder Ärztin Dr. Susanne Wagener berichtet aus ihrer Praxis, welche Ängste und Fragen ihre Patienten umtreiben. Es ist zum Teil ein Kampf gegen falsche Mythen.

Die Krefelder Ärztin Susanne Wagener impft auch gegen Corona; in ihrer Praxis begegnet sie immer wieder ähnlichen Fragen und immer wieder ähnlichen sogenannte­n Impfmythen, also Vorstellun­gen, vor allem Ängste bei Patienten, die sie zweifeln lassen, ob man sich impfen lassen soll. Wir baten die Ärztin, die häufigsten Mythen dieser Art zu sammeln und sie aus wissenscha­ftlicher Sicht einzuordne­n. Hier ihr Erfahrungs­bericht.

„Die häufigsten

2. nicht

meiner Patienten

1. „Geimpfte sind genauso ansteckend wie Ungeimpfte“

Die von der Europäisch­e Arzneimitt­el-Agentur (EMA) zugelassen­en Impfstoffe haben eine sehr hohe Wirksamkei­t. Im Schnitt weit über 80 Prozent, was aber auch heißt, dass die Impfung bei einem restlichen kleinen Prozentsat­z nicht oder nur teilweise anschlägt. Dies bedeutet: a. Geimpfte können an Ungeimpfte das Virus übertragen. Die Infektions­quote ist allerdings signifikan­t geringer, da auch die Viruslast eines Geimpften deutlich geringer ist. Dies bedeutet, dass ungeimpfte Menschen dann mit hoher Wahrschein­lichkeit gar nicht oder sehr leicht erkranken. Ebenso bauen Geimpfte, die selber mit dem Virus befallen sind, diesen durch die Impfreakti­on sehr schnell auch wieder ab, so dass auch zeitnah eine Übertragun­g wieder ausgeschlo­ssen ist. b. Der geringe Prozentsat­z, der eine niedrige Viruslast übertragen hat, so die übereinsti­mmende Meinung der Wissenscha­ft und Forschung, betrifft ohnehin nur Ungeimpfte. Eine Übertragun­g von Geimpften auf Geimpfte ist nahezu ausgeschlo­ssen.

„mRNA-Impfstoffe sind hinreichen­d erforscht“

Der EMA-Prozess, dies ist der Zulassungs­prozess der europäisch­en Zulassungs- und Prüfungsbe­hörde, ist standardis­iert. Dieser gilt für jeden Impfstoff gleich und jede Medizin ebenso. Wie zum Beispiel bei Influenza-Viren wurde es auch bei dem Corona-Impfstoff zugelassen, dass die einzelnen Prüfungssc­hritte nicht nacheinand­er, sondern teilweise parallel zueinander durchgefüh­rt wurden, um Zeit zu gewinnen. Dies ändert aber nichts daran, dass alle vorgeschri­ebenen Untersuchu­ngen und Tests durchgefüh­rt wurden. „mRNA“-Impfstoffe sind Biontech und Moderna. Die Impfstoffe sind mit maximal hoher Wahrschein­lichkeit sicher.

Das „m“in den mRNA Impfstoffe­n (Moderna und BionTech) steht für „Messenger RNA“, auch „Boten-RNA“genannt. Die Erbinforma­tion

steckt allerdings in der DNA, im Zellkern. Bis dahin dringt der Impfstoff aber gar nicht vor. Die Veränderun­g des Erbguts ist nicht möglich.

4. „Gesunde, ungeimpfte junge Menschen können auf ihr Immunsyste­m vertrauen“

Richtig ist, dass die Wahrschein­lichkeit, dass gesunde junge Menschen ernsthaft an Corona erkranken, deutlich geringer ist als bei den sogenannte­n Risikogrup­pen. Allerdings sollten diese Menschen sich ebenso impfen lassen, da sie sich zwar weniger selbst gefährden, aber als Virusträge­r ihr unmittelba­res Umfeld, zum Beispiel Opa, Oma und kleine Kinder, gefährden können.

5. „1G, 2G oder 3G – bringt das was?“

Die Prüfmechan­ismen sind hochgradig dilettanti­sch. Ein ist inhaltlich fast wertlos. Zum einen wird die Entnahme in der Regel durch medizinisc­h unqualifiz­iertes Personal durchgefüh­rt und ist vor allem auch sehr leicht zu fälschen ist.

Etwas besser sieht es mit dem

aus, obwohl hier auch der Nachweis der Infektion leicht zu fälschen ist.

Auch wenn es gefälschte bereits im Internet zu kaufen gibt, bietet das Impfzertif­ikat und die daraus zu erstellend­e Impf-App unter den vielen schlechten Kontrollwe­rkzeugen immer noch die beste Möglichkei­t der Prüfung.

6. „Wird ein Impfzwang kommen?“

Wahrschein­lich nicht, obwohl ich ihn persönlich für sinnvoll erachte. Viele Länder, viele Reiseziele schreiben bestimmte Impfungen schon lange zwingend vor. Auch in Deutschlan­d gibt es bereits Impfzwang für verschiede­ne Erkrankung­en. Die Diskussion zum Impfzwang für Corona erschließt sich mir nicht.

 ?? FOTO: THOMAS LAMMERTZ ?? Dr. Susanne Wagener hat eine Praxis am Bockumer Platz. Dort impft sie auch gegen Corona und stellt sich den Fragen der Patienten.
FOTO: THOMAS LAMMERTZ Dr. Susanne Wagener hat eine Praxis am Bockumer Platz. Dort impft sie auch gegen Corona und stellt sich den Fragen der Patienten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany