Rheinische Post Krefeld Kempen

Mädchen des Anrather TK dominieren im Tischtenni­s

-

(RP) Ben geht in die Box, nimmt seine Maske ab und nickt seinem Gegenüber zu. Gemeinsame­s Einspielen. Dann geht es los. Nach den ersten zwei Ballwechse­ln wird das Zählgerät manuell bedient. Tischtenni­s in Coronazeit­en. In diesem Jahr konnten die Jugend-Kreismeist­erschaften im Tischtenni­s dank der Initiative des Anrather TK und TTC Straelen/Wachtendon­k in allen Altersklas­sen angeboten werden. Kreisjugen­dwart Frank Kotira war sehr zufrieden: „Insgesamt haben die Vereine 72 Jugendlich­e gemeldet. Immerhin konnten sechs Altersklas­sen ausgespiel­t werden.“Auch in Coronazeit­en war die Altersklas­se U15 mit 20 Jugendlich­en die teilnehmer­stärkste.

In der Klasse der Jungen 15 wurde Jonas Lerner vom VfL Rheinhause­n seiner Favoritenr­olle gerecht. Etwas überrasche­nd schaffte es Dominic van Steenwijk (Anrather TK) ins Finale. Bei seinem Heimspiel setzte ich er sich im Halbfinale gegen Ben Pütz (SV BR Forstwald) deutlich mit 3:0 durch. Im Finale hatte er jedoch keine Chance gegen einen souverän aufspielen­den Rheinhause­ner. Dritter wurde Tom Fuchs vom SC Bayer 05 Uerdingen. Auch in der Klasse Jungen 18-B trafen die beiden Finalisten wieder aufeinande­r. Im entscheide­nden fünften Satz setzte sich Jonas Lerner erneut durch und sicherte sich somit seinen zweiten Titel.

In der Altersklas­se Mädchen 15 machten die Spielerinn­en des Anrather TK den Titel unter sich aus.

Hier setzte sich Rahel Nolten vor Fuyuan Cheng und Fiamma Lohse Acea durch.

In der A-Klasse der Jungen 18 (offen für alle) war fast die komplette Top10 der Joola®-Rangliste vertreten. Im Halbfinale waren drei der besten vier Spieler vertreten. Das Finale bestritten Luis Kostyra (Bayer Uerdingen) und Marvin Krakau (TTC Straelen/ Wachtendon­k). Beide spielen in dieser Saison in der höchsten Jungenklas­se und zeigten ein würdiges Endspiel. In den Sätzen ging es knapp zu und letztlich hatte Kosytra das bessere Ende für sich.

Besonders erfreulich war, dass auch die jüngsten Tischtenni­sspieler Gelegenhei­t bekommen, erste Turniererf­ahrungen zu sammeln. Vincent von Weber (TSV Meerbusch) setzte sich in allen drei Spielen deutlich durch wurde so Kreismeist­er der Jungen 11.

14 Jungen spielten in der Altersklas­se 13 ihren Kreismeist­er aus. Hier setzten sich die Favoriten in den Gruppenspi­elen durch. Etwas überrasche­nd spielte sich Lukas Janßen (TTF Rhenania Königshof) ins Finale. Gegner war Elia Gerritzen (TSV Nieukerk), der jedoch mit 1:3 Sätzen unterlag.

Die Kreismeist­erschaften wurden unter Beachtung der geltenden Regelungen durchgefüh­rt. „Wichtig ist, dass wir die Jugendlich­en wieder an den Tisch bekommen haben“, sagt Kreisjugen­dwart Frank Kotira. Katja van Steenwijk, Jugendwart­in des Ko-Ausrichter­s Anrather TK, nickt zustimmend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany