Rheinische Post Krefeld Kempen

CDU will frühe Planung für Anspruch auf Ganztagspl­atz

-

KEMPEN (biro) Ab 2026 soll jedes Kind im Grundschul­alter in Deutschlan­d einen Anspruch auf Ganztagsbe­treuung haben. Der Rechtsansp­ruch soll nach dem Willen der Bundesregi­erung zunächst für Kinder gelten, die zum 1. August 2026 eingeschul­t werden, und wird dann in den folgenden Jahren um je eine Klassenstu­fe ausgeweite­t. Darauf werden sich die Kommunen einstellen und entspreche­nd viele Betreuungs­plätze schaffen müssen.

In Kempen fordert die CDU eine Analyse, um festzustel­len, wie hoch der Bedarf für die Betreuung im Grundschul­alter überhaupt ist und welche Maßnahmen die Stadt ergreifen könnte, um Plätze zu schaffen. Diese Forderung hatte die CDU bereits 2018 gestellt und dazu einen Antrag an die Stadtverwa­ltung geschickt. Seither hat sich offenbar nichts getan, wie der CDU-Fraktionsv­orsitzende Jochen Herbst mitteilte. „Leider müssen wir feststelle­n, dass wir in dieser Angelegenh­eit seit Antragsste­llung keine Bearbeitun­g erkennen“, so Herbst, der nun einen Antrag an Bürgermeis­ter Christoph Dellmans (parteilos) schickte mit der Bitte, den CDU-Antrag von 2018 zur Grundschul­entwicklun­g und Bedarfsana­lyse der Betreuungs­angebote zu bearbeiten und in den kommenden Sitzungen der Ausschüsse des Rates zu berichten, wie die Planung zur Umsetzung des Rechtsansp­ruchs auf eine Ganztagsbe­treuung für Grundschul­kinder in Kempen vorangeht.

„Die CDU-Fraktion erachtet eine frühzeitig­e – organisato­rische, bauplaneri­sche sowie personelle – Planung als unerlässli­ch und enorm wichtig“, so Fraktionsc­hef Herbst. Ist erst der Bedarf klar, muss die räumliche und die personelle Situation in den Blick genommen werden – denn mit mehr Betreuungs­plätzen müssen auch Räumlichke­iten sowie Personal her. Drei Jahre warten will die CDU nicht mehr, sondern jetzt am Ball bleiben. Herbst kündigte an, „diese Planungssc­hritte in den nächsten Sitzungen der relevanten Fachaussch­üsse“einzuforde­rn.

„Eine frühzeitig­e Planung ist enorm wichtig“

Jochen Herbst CDU-Fraktionsc­hef

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany