Rheinische Post Krefeld Kempen

SV Thomasstad­t findet trotz Corona mehr Mitglieder

-

Neuer Vorsitzend­er des Vereins ist Michael Beenen, sein Stellvertr­eter Bernhard Messing.

KEMPEN (uwo) Der SV Thomasstad­t Kempen hat einen neuen Vorsitzend­en: Auf der Jahreshaup­tversammlu­ng im Kempener Kolpinhaus wählten 65 stimmberec­htigte Mitglieder den 2. Vorsitzend­en Michael Beenen zum Nachfolger von Ulrich Klering, der nach achtjährig­er Vorstandsa­rbeit eine Pause einlegen möchte. Klering, der für seine geleistete Arbeit mit großen Applaus bedacht wurde, bedankte sich für eine vertrauens­volle Zusammenar­beit im Vorstand und lobte auch die Stadt Kempen: „Sie hat uns sehr stark unterstütz­t – auf dem großen und kleinen Dienstweg – und dazu beigetrage­n, dass sich der Verein weiter positiv entwickeln konnte.“Neu im Vorstand ist Bernhard Messing als 2. Vorsitzend­er. Wiedergewä­hlt wurden Hubert Kurschat (Hauptgesch­äftsführer), Peter

Beenen (Hauptkassi­er) und HansJürgen Janssen (Sozialwart).

Während viele Vereine durch die Corona-Krise Mitglieder­verluste beklagen, verzeichne­te der finanziell gut aufgestell­te SV Thomasstad­t in den vergangene­n beiden Jahren einen erfreulich­en Zuwachs um 100 auf aktuell 907 Mitglieder. Zurückzufü­hren ist das auf einen Boom im Fußball-Jugendbere­ich, der über 500 Kindern und Jugendlich­en ein sportliche­s Zuhause gibt. Etwas gelitten haben die Badminton- und die Dartsabtei­lung, die einen leichten Rückgang verzeichne­ten. Den insgesamt positiven Trend will Beenen fortsetzen. Ziel sei es, wieder vierstelli­g zu werden: „Wir wollen uns weiterentw­ickeln. Dazu benötigen wir mehr Kapazitäte­n und brauchen eine zusammenhä­ngende, homogene Anlage.“Was die Planung des Sportparks angehe, wolle man sich einbringen und mitgestalt­en. Vor allem die Beachvolle­yballer haben ein Interesse daran. Ihre Anlage soll insbesonde­re wegen wiederholt­em Vandalismu­s nicht an eine unbeaufsic­htigte Stelle verlegt werden. „Sie muss unter Aufsicht bleiben“, bekräftigt­e Obmann Lars Mülders, den die Versammlun­g in seiner Funktion bestätigte. Das galt auch für Julian Kroll als Obmann der Badminton-Abteilung. Die Darter wählten Holger Hegmann, der auf Markus Hoffmann folgt. Für die Fußballer ist nun Christoph Wefers als Nachfolger von Dominik Madré zuständig. Als allein verantwort­licher Jugendleit­er fungiert Heinz-Peter Brux, der gemeinsam mit Axel Kammann wichtige Impulse in der Jugendarbe­it setzte. Kammann schied als Jugendleit­er aus.

Neben der Ehrung langjährig­er Mitglieder wurde Manfred Schubert eine besondere Ehre erwiesen: Den 71-jährigen immer noch aktiven Badminton-Spieler ernannten die Mitglieder für seine Verdienste als langjährig­er Badminton-Obmann zum Ehrenmitgl­ied.

 ?? FOTO: WORRINGER ?? Michael Beenen (r.) und Bernhard Messing leiten den SV Thomasstad­t. Sie wollen die 1000-Mitglieder-Marke knacken.
FOTO: WORRINGER Michael Beenen (r.) und Bernhard Messing leiten den SV Thomasstad­t. Sie wollen die 1000-Mitglieder-Marke knacken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany