Rheinische Post Krefeld Kempen

Zwei Frauen alleine in Afghanista­n

-

1939 ließen Annemarie Schwarzenb­ach und Ella Maillart in Genf den Motor ihres Ford an und brachen mit 18 PS Richtung Hindukusch auf. Die Industriel­lentochter Schwarzenb­ach hatte einen Drogenentz­ug hinter sich, sie war unglücklic­h verliebt in Erika Mann, probierte Morphium, ließ ihr Haar kurz schneiden und kleidete sich wie ein Mann. Schwarzenb­ach war eine Rebellin, sie hatte Mut, vor allem war sie neugierig. Und so haben die Texte, die sie auf ihrer Reise schrieb, nichts von ihrer Frische verloren. Der Band „Alle Wege sind offen“versammelt diese Stücke und macht deutlich, was für eine Sensation es bedeutete, dass zwei unverschle­ierte Frauen alleine ans Ende der Welt aufbrachen. Schwarzenb­ach starb 1942 nach einem Fahrradunf­all. Was bleibt, ist ihre wunderbare Erzählstim­me, die etwas Mitreißend­es, auf gute Art Argloses und Anstiftend­es hat.

Philipp Holstein und wirkt wie ein irrwitzige­r Innovation­sreport. Doch Rana gelingt das Kunststück, die Terzen außer Rand und Band zu befördern und zugleich mit der linken Hand hohe melodische Poesie zu erwecken. Und weil diese Etüde nahtlos aus der e-Moll-Etüde hervorging, indem deren Schlussakk­ord fast in die Terzen hinein hallte, gewann man hier und anderswo den Eindruck einer zyklischen Idee. Pianistisc­h wie ein Zaubertric­k wirkte die Ritterlich­keit, die ihr in der Ges-Dur-Etüde gelang; Rana ist keine Feindin des Nachhallpe­dals, hier aber spielt sie herrlich trocken. Extra dry.

Fabelhaft dann aber auch die vier Scherzi, die Beatrice Rana – gleichsam als Enkelin von Martha Argerich – mit der für Chopins Musik unabdingba­ren Mischung aus Nervosität und Delikatess­e spielte. Sozusagen Sturm, Drang und Klang.

Wolfram Goertz

 ??  ?? Herfried Münkler: „Marx, Wagner, Nietzsche. Welt im Umbruch“. Rowohlt, 719 Seiten, 34 Euro
Annemarie Schwarzenb­ach: „Alle Wege sind offen“, Lenos, 344 Seiten, 25,90 Euro
Herfried Münkler: „Marx, Wagner, Nietzsche. Welt im Umbruch“. Rowohlt, 719 Seiten, 34 Euro Annemarie Schwarzenb­ach: „Alle Wege sind offen“, Lenos, 344 Seiten, 25,90 Euro
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany