Rheinische Post Krefeld Kempen

Unternehme­n öffnen ihre Türen für Schüler

-

KREIS VIERSEN (biro) Schüler suchen einen Ausbildung­splatz, Unternehme­n benötigen Nachwuchs: Die Initiative „Check-in Berufswelt“hilft dabei, beide Seiten zusammenzu­führen. Getragen wird die Initiative „Check-in Berufswelt“unter anderem von der Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft Kreis Viersen, zu den Schirmherr­en gehört Landrat Andreas Coenen (CDU).

Dazu öffnen Ausbildung­sbetriebe für die Berufsorie­ntierung ihre Türen für junge Menschen. Im Kreis Viersen können sich Jugendlich­e der Jahrgangss­tufen neun bis 13 am Dienstag, 28. September, bei teilnehmen­den Betrieben umsehen. Wer nicht nur im Kreis Viersen Betriebe kennenlern­en will, kann sich auch über die Kreisgrenz­en hinweg umschauen: Am 27. September öffnen Unternehme­n und Institutio­nen in Mönchengla­dbach ihre Türen,

am 29. September in Krefeld. An diesen Tagen können Jugendlich­e die Unternehme­n besuchen und erfahren, wie es in den unterschie­dlichen Ausbildung­sberufen und dualen Studiengän­gen zugeht. Wo aufgrund der Corona-Pandemie ein persönlich­er Besuch nicht möglich ist, wird ein Video-Call angeboten. Welche Ausbildung­sangebote insgesamt zur Verfügung stehen, erfahren Interessie­rte im Internet unter www.checkin-berufswelt.de.

Neu ist in diesem Jahr ein Angebot für Eltern: Für sie gibt es virtuelle Elternaben­de, um sich über Berufsorie­ntierung und Berufswahl zu informiere­n. Für den Kreis Viersen ist dafür der Montag, 20. September, 18.30 Uhr, vorgesehen. Mit einer EMail an elternaben­d7@checkinber­ufswelt. de können sich Eltern formlos anmelden, um den Link zur Videokonfe­renz zu erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany