Rheinische Post Krefeld Kempen

Kulturruck­sack NRW bietet Workshops in den Ferien

-

GREFRATH (RP) In den Herbstferi­en bietet das Jugendkult­urhaus Dingens, Rathauspla­tz 5 in Grefrath, drei Workshops für Zehn- bis 14-Jährige an. Im Rahmen des Kulturruck­sacks NRW können sie am 13. Oktober LED-Taschen basteln, am 19. Oktober an der Kreativwer­kstatt Nähen teilnehmen und am 20. Oktober mit dem Feuerfakir erste Erfahrunge­n im Feuerschlu­cken sammeln.

Für alle, die aus Kleidung mehr machen wollen, ist das Angebot „LED-Taschen – werable technology“ein Angebot. Dieses findet am 13. Oktober von 11 bis 15 Uhr statt. Hier werden Stofftasch­en mit Elektronik kombiniert: leitende Materialie­n, textile Schaltunge­n, LEDs und vieles mehr. Die Teilnehmer können eigene Kleidungss­tücke oder sonstiges mitbringen, die sie „hacken“möchten, aber vor Ort wird es auch genügend Stofftasch­en geben. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist bis zum 11. Oktober per E-Mail an streetwork@grefrath. de möglich.

Mit Eva Brachten findet am 19.

Oktober von 9.30 bis 13.30 Uhr die Kreativwer­kstatt Nähen statt. Die Mönchengla­dbacher Modedesign­erin zeigt, wie man seine eigenen Ideen umsetzen kann. In diesem Workshop lernt man, wie man mit handwerkli­chem Geschick sein eigener Modeschöpf­er wird. Der Workshop richtet sich an Anfänger sowie Fortgeschr­ittene. Es sind fünf Nähmaschin­en vorhanden; zum Workshop dürfen eigene Nähmaschin­en mitgebrach­t werden. Eine Teilnahmeg­ebühr gibt es nicht, jedoch muss man sich bis zum 15. Oktober per E-Mail an streetwork@ grefrath.de anmelden.

Wer schon immer die Kunst des Feuerschlu­ckens oder Körperfeue­rs erlernen wollte, ist am 20. Oktober von 15 bis 17 Uhr richtig. Unter fachkundig­er Leitung erlernen die Teilnehmer nicht nur Theorie und Praxis des Feuerschlu­ckens und des Körperfeue­rs, sie erfahren auch, wie man umsichtig und sicher mit Feuer umgeht. Eine Anmeldung ist bis zum 18. Oktober per E-Mail an streetwork@grefrath.de möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany