Rheinische Post Krefeld Kempen

Masken im Auto werden Pflicht

Der Mund-Nase-Schutz gehört ab 2022 in alle Pkw – auch nach Ende der Pandemie.

- VON HAGEN STRAUSS

BERLIN Ein Verbandska­sten für die Erste Hilfe? Klar, der gehört bei jedem Auto in den Kofferraum. Das Warndreiec­k? Sowieso. Die Warnweste? Seit 2014 muss man auch sie dabeihaben. Im nächsten Jahr müssen Fahrzeugfü­hrer aber noch ein weiteres Utensil mitführen: Masken werden dann im Auto zur Pflicht.

Einige Monate lang hat das Ressort von Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU) nach eigener Aussage die „Einführung einer Mitführpfl­icht“geprüft, jetzt steht fest: Zwei Mund-Nase-Bedeckunge­n soll jeder Fahrzeugfü­hrer künftig an Bord haben, auch in der Zeit nach der Corona-Pandemie. Eine Sprecherin bestätigte das unserer Redaktion. Man folge damit dem Rat von Experten zur „Aufnahme der zwei Gesichtsma­sken“. Im kommenden Jahr solle das entspreche­nde Normblatt DIN 13164 geändert werten. Das klingt erst einmal sehr technisch, ist aber einfach zu übersetzen: Das Normblatt regelt den Inhalt des Kfz-Verbandska­sten – von dem Heftpflast­er über Wundschnel­lverbände bis zum Dreieckstu­ch. Die Masken kommen dann mit auf die Liste. Man beabsichti­ge, die Änderung anschließe­nd mit der nächsten Reform der Straßenver­kehrs-Zulassungs-Ordnung zu übernehmen, so die Sprecherin. Danach muss jeder Autofahrer seinen Verbandska­sten ergänzen.

Der Ausgang der Bundestags­wahl soll an dem Plan nach Möglichkei­t nichts ändern. Zunächst hatte das Ministeriu­m vor, sich an den Vorgaben für die reflektier­ende Warnweste zu orientiere­n. Sie soll in Griffweite verstaut werden, also am besten in den Türfächern oder im Handschuhf­ach.

Wer bei einer Kontrolle die Warnweste nicht vorzeigen kann, muss mit einem Verwarnung­sgeld in Höhe von 15 Euro rechnen. Bei der Hauptunter­suchung kann das Fehlen sogar als Mangel gewertet werden. Doch nach dem Rat der Experten entschied man sich für die andere Variante, weil medizinisc­he Masken gerade dann wichtig sind, wenn Erste Hilfe geleistet werden muss und man dem Gegenüber sehr nahekommt.

 ?? FOTO: DPA ?? Autofahrer werden künftig zwei Masken dabeihaben müssen.
FOTO: DPA Autofahrer werden künftig zwei Masken dabeihaben müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany