Rheinische Post Krefeld Kempen

Marie Schall ist der große Rückhalt

Die Torhüterin ist seit fünf Jahren beim Handball-Oberligist­en Adler Königshof.

- VON MARKUS HAUSDORF

Schwere Aufgaben warten in der Nordrheinl­iga auf die Turnerscha­ft St. Tönis und in der Oberliga auf die Adler Königshof. Während das Team aus Tönisvorst beim TV Aldekerk II antreten muss, gastieren die AdlerFraue­n beim TV Witzhelden.

Der Start in die neue Saison ist gelungen, aber Königshofs Coach Ingo Häußler kann den Erfolg gegen die GSG Duisburg einordnen. „Wir haben sicherlich nicht gegen den stärksten Gegner zum Auftakt spielen müssen. Die Aufgabe am Sonntag beim TV Witzhelden wird deutlich schwerer werden. Die Favoritenr­olle hat der Gastgeber inne“, berichtet Häußler. Der Auftaktsie­g gibt Sicherheit, allerdings stellt sich die Mannschaft aktuell neu auf, nach dem Abgang einiger Leistungst­räger zur neuen Saison müssen sich auch erst die Führungssp­ielerinnen neu finden. Eine, die auf dem besten Wege ist, diese Aufgabe einzunehme­n ist Torhüterin Marie Schall, die mit Julia Küppers das Torhüterge­spann der Adler bildet. Seit nunmehr fünf Jahren gehört Schall, die vom TV Korschenbr­oich nach Krefeld wechselte, dem Kader der DJK an. „Marie ist absolute Leistungst­rägerin, auch gegen Duisburg hat sie eine gute Leistung geboten. In der Oberliga zählt sie zu den besten Keeperinne­n“, berichtet Häußler, der auch in Witzhelden (17 Uhr) auf die in Viersen geborene 27-Jährige Torhüterin setzt. „Wir wollen auch im ersten Auswärtssp­iel die Punkte mit nach Hause nehmen.“

Beim Auftaktspi­el gegen die Adler Haan zeigte Nordrheinl­igist Turnerscha­ft St. Tönis zwei Gesichter. Nach schwacher erster Halbzeit lag man mit 12:17 zurück. Den

zweiten Durchgang

gewann die Mannschaft von Miriam Heinecke mit 24:9, am Ende verbuchte man einen 36:26-Erfolg. „In Halbzeit eins haben wir kollektiv schlecht gespielt, im zweiten Durchgang haben wir das gezeigt, was uns ausmacht“, sagt die scheidende Trainerin, die am Sonntag beim Gastspiel beim TV Aldekerk II (12.45 Uhr, Vogteihall­e) urlaubsbed­ingt fehlen wird. Auf der Bank wird sie von Nici Hölters und dem A-Jugend-Coach David von Essen vertreten. Gegen die Adler aus Haan kamen in Katarina Angenendt im Tor sowie Anna Blackwedel zwei ehemalige A-Jugendlich­e und in Emily Siebenmorg­en eine aktuelle A-Jugendlich­e zum Einsatz. Das Trio hatte Anteil am Erfolg gegen Haan. Herausrage­nd waren auch die elf Treffer von Rabea Brüren. In Aldekerk erwartet die Turnerscha­ft eine schnelle Mannschaft mit einer offensiven Deckung. Die Truppe von Rene Baude verlor beim HC Gelpe/ Strombach mit 28:34.

 ?? FOTO: ADLER ?? Das Torhüterdu­o der Adler: Marie Schall und Julia Küppers (rechts).
FOTO: ADLER Das Torhüterdu­o der Adler: Marie Schall und Julia Küppers (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany