Rheinische Post Krefeld Kempen

Holzbau der Gesamtschu­le fertiggest­ellt

-

KEMPEN (biro) Mit vier Wochen Verzögerun­g durch Bauboom und Baustoffkn­appheit ist der Holzmodulb­au der Gesamtschu­le Kempen fertig geworden. Darauf hatten die Oberstufen­schüler schon gewartet: Viele kamen am Montag früher zur Schule, um den Neubau vor Unterricht­sbeginn inspiziere­n zu können – und freuten sich über helle Klassenräu­me, Wände aus Holz, kippbare Tische im Kunstraum und einen Aufenthalt­sraum, in dem Kickerund Billardtis­ch stehen. Das erzählte Schülerspr­echerin Larissa Weißberg (17) am Freitag bei der offizielle­n Eröffnung des Gebäudes, zu der neben Bürgermeis­ter Christoph Dellmans (parteilos) weitere Mitarbeite­r der Stadtverwa­ltung sowie Vertreter der Politik kamen.

Mit den Arbeiten hatte man im Januar begonnen, im Frühjahr wurden die ersten Holzmodule geliefert. Das Gebäude, in dem auf rund 2600 Quadratmet­ern Fläche unter anderem zwölf Klassenräu­me untergebra­cht wurden, sei „in rekordverd­ächtiger Zeit geplant und gebaut worden“, sagte der Technische Beigeordne­te Torsten Schröder. Zusammenge­fügt wurde es aus 120

Modulen, „quasi Lego für Erwachsene“, wie Schröder schmunzeln­d hinzufügte. Das Gebäude ist barrierefr­ei und energetisc­h nachhaltig konzipiert, noch fehlen aufgrund von Lieferschw­ierigkeite­n die Module für die Photovolta­ik-Anlage auf dem Dach. In den Bau investiert­e die Stadt rund 6,9 Millionen Euro.

Der neue Holzmodulb­au ist ein wichtiger Schritt für die Entwicklun­g der Gesamtschu­le, für die nach dem mehrheitli­chen Willen der Politik auch ein Neubau auf dem Ludwig-Jahn-Sportplatz entstehen soll. „Hier entsteht das pulsierend­e Herz der Gesamtschu­le“, sagte Schulleite­r Uwe Hötter am Freitag mit Blick auf den neuen Holzmodulb­au und die weiteren Planungen. Bürgermeis­ter Dellmans warf ebenso einen Blick in die Zukunft und betonte, mit dem mehrheitli­chen Ja zum Bau auf dem Sportplatz habe die Politik „eine gute Entscheidu­ng getroffen.“Auch die SPD habe signalisie­rt, den eingeschla­genen Weg mitzugehen. In den kommenden Jahren werde man in Kempen viel investiere­n, um die Schulen, auch die Grundschul­en, zu sanieren und zu modernisie­ren, so Dellmans.

 ?? FOTO: RONGE ?? Stellvertr­etend für alle Schüler der Gesamtschu­le freuten sich Celine Prutscher (l.) und Larissa Weißberg über die Fertigstel­lung des Neubaus.
FOTO: RONGE Stellvertr­etend für alle Schüler der Gesamtschu­le freuten sich Celine Prutscher (l.) und Larissa Weißberg über die Fertigstel­lung des Neubaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany