Rheinische Post Krefeld Kempen

Wo Ampel und Jamaika schon regier(t)en

-

Nach der Bundestags­wahl buhlen SPD und Union um Grüne und FDP. Beide Bündnisse hätten Vorbilder.

Ampel Sie kam außerhalb der kommunalen Ebene bisher selten zustande. In Rheinland-Pfalz regiert SPDMiniste­rpräsident­in Malu Dreyer seit 2016 in einer solchen Konstellat­ion. Erstmals hatte Ministerpr­äsident Manfred Stolpe (SPD) in Brandenbur­g 1990 eine solche Koalition geschmiede­t. In Bremen entstand unter Klaus Wedemeier 1991 ein rot-gelbgrünes Bündnis.

Jamaika In Schleswig-Holstein regiert Daniel Günther (CDU) seit 2017 ohne schwere Krisen mit Gelb und Grün. Zuvor war es auf Landeseben­e nur einmal zu Jamaika gekommen: zwischen 2009 und 2012 im Saarland unter Peter Müller und Annegret Kramp-Karrenbaue­r (CDU). Nach der Bundestags­wahl 2017 scheiterte­n Jamaika-Verhandlun­gen an der FDP. 2005 traf sich die Union mit der Grünen-Spitze, um zu sondieren, was mit der FDP möglich wäre – aber nur für ein anderthalb­stündiges Gespräch.

und Steuern geht, dürfen extreme Wege damit als ausgeschlo­ssen gelten. Natürlich ist es nicht unbemerkt geblieben, dass eine Wählerwand­erung zugunsten des linken Spektrums stattgefun­den hat. Doch das ist alles andere als eine Überraschu­ng. Vor einigen Wochen war an dieser Stelle die Rede von der Missionswi­rtschaft, betrieben von einem gestärkten Staat. Sie findet vor allem links der politische­n Mitte Unterstütz­er, so etwa auch in der neuen US-Regierung. Die Vorwahlumf­ragen hatten bereits angedeutet, dass der künftige Bundestag ebenfalls stärker in diese Richtung tendieren wird. Investoren verbinden mit der Missionswi­rtschaft neue Chancen; allerdings werden sie ihre Anlagen gezielter auswählen müssen.

Alle drei möglichen Koalitione­n eint das klare Bekenntnis zu Europa und zur Partnersch­aft mit den USA, außerdem der Wille zu entschloss­enem Klimaschut­z. Die Stärkung des Staates geht mit höheren Ausgaben einher. Steuererle­ichterunge­n sind deshalb nicht zu erwarten, auch wegen der Corona-Lasten. Doch die Börsen halten Ausgaben zugunsten größerer Nachhaltig­keit derzeit für gut angelegtes Geld. Die Kurse können davon profitiere­n. Europäisch­e Aktien und alle Anlagen im Bereich Klimaschut­z dürften schon durch die Koalitions­verhandlun­gen Auftrieb erhalten.

Unser Autor leitet die Vermögensa­bteilung von HSBC Deutschlan­d in Düsseldorf. Er wechselt sich hier mit den beiden Wirtschaft­sprofessor­en Ulrike Neyer und Justus Haucap ab.

 ?? FOTO: ZDF ?? Bald Koalitions­partner? Olaf Scholz (vorn) und Christian Lindner.
FOTO: ZDF Bald Koalitions­partner? Olaf Scholz (vorn) und Christian Lindner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany