Rheinische Post Krefeld Kempen

Zahl der Gewalttate­n gegen Polizisten erreicht Rekordwert

-

WIESBADEN (epd) Die Gewalt gegen Polizistin­nen und Polizisten nimmt weiter zu. Mehr als 84.800 Polizeibea­mte sind im vergangene­n Jahr gewalttäti­g angegriffe­n worden, wie das Bundeskrim­inalamt (BKA) am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Das waren knapp 4500 Opfer (sechs Prozent) mehr als im Vorjahr. Die Zahl der registrier­ten Gewalttate­n, die sich häufig gegen eine ganze Polizeistr­eife richteten, nahm leicht um 325 auf knapp 39.000 zu. Damit haben nach Angaben des BKA die Fall- wie auch die Opferzahl bei der Gewaltkrim­inalität gegen Polizeibea­mte Höchstwert­e erreicht.

Besorgnise­rregend sei vor allem der sprunghaft­e Anstieg von versuchten und vollendete­n Tötungsdel­ikten gegen Polizisten, teilte das BKA mit. 114 Beamte seien im vergangene­n Jahr Opfer solcher Verbrechen geworden, 42 mehr (58 Prozent) als im Vorjahr. Ein Polizist sei ermordet worden, die anderen Tötungsdel­ikte seien im Versuchsst­adium geblieben. Auch seien deutlich mehr Polizisten Opfer von gefährlich­en und schweren Körperverl­etzungsdel­ikten geworden. Ihre Zahl stieg den Angaben zufolge um 469 auf 2749, was einer Zunahme um mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Zahl der Polizisten, die nach der BKA-Statistik tätlich angegriffe­n wurden, nahm um zwölf Prozent auf mehr als 29.200 zu.

In elf Bundesländ­ern stieg die Zahl der Gewalttate­n gegen Polizisten an, in absoluten Zahlen am stärksten in Berlin um 356 Fälle (elf Prozent), relativ am stärksten in Thüringen um knapp 37 Prozent (282 Fälle mehr). Rückläufig­e Zahlen gab es in Nordrhein-Westfalen, Mecklenbur­g-Vorpommern, Brandenbur­g und dem Saarland. Seit 2012 ist die Zahl der Gewalttate­n gegen Polizeibea­mte nach der BKA-Statistik um 20 Prozent und die Anzahl der Opfer sogar um 42 Prozent gestiegen. Dieser Trend setzte sich auch 2020 fort, obwohl es aufgrund der Pandemie deutlich weniger Einsätze wegen Großverans­taltungen wie beispielsw­eise Fußballspi­elen oder Konzerten gegeben habe.

 ?? FOTO: DPA ?? Polizeibea­mte sehen sich immer häufiger gewalttäti­gen Angriffen ausgesetzt.
FOTO: DPA Polizeibea­mte sehen sich immer häufiger gewalttäti­gen Angriffen ausgesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany