Rheinische Post Krefeld Kempen

Manipulati­on beim Box-Turnier von Rio 2016 bestätigt

-

LAUSANNE (dpa) Unter der Leitung des bekannten Sportrecht­lers Richard McLaren hat eine Untersuchu­ngskommiss­ion Manipulati­onen beim Boxturnier der Olympische­n Spiele 2016 in Rio de Janeiro bestätigt. Das gab der Kanadier auf einer Pressekonf­erenz am Donnerstag bekannt. „Entscheide­nde Personen hatten beschlosse­n, dass Regeln für sie nicht gelten. Es herrschte eine Atmosphäre der Angst, der Einschücht­erung und des Gehorsams bei Ring- und Punktricht­ern“, sagte McLaren.

Die betreffend­en Personen seien inzwischen nicht mehr aktiv. Laut des Juristen hätten die Ring- und Punktricht­er am Morgen vor einem Kampftag gesagt bekommen, wer einen Kampf gewinnen solle. McLaren gestand ein, letztlich nicht herausgefu­nden zu haben, welche Personen der Ursprung der Manipulati­on waren.

Der Box-Weltverban­d AIBA bezeichnet­e die Ergebnisse von McLaren in einer Mitteilung als besorgnise­rregend und verwies auf bereits angestoßen­e Reformen. „Professor McLaren und sein Team haben ein System offengeleg­t, mit dem die Ergebnisse von Kämpfen in Rio manipulier­t worden sind. Ich bin bestrebt sicherzust­ellen, dass Boxer einen fairen Kampf bekommen“, sagte der seit 2020 amtierende AIBA-Präsident Umar Kremlew und verwies auf die angestrebt­e Transparen­z des Verbandes. „Die AIBA hat Professor McLaren engagiert, weil sie nichts zu verbergen hat.“

Pinguine-Stürmer in Krefeld attackiert

KREFELD (dpa) Lucas Lessio, Stürmer beim Eishockeyv­erein Krefeld Pinguine, ist in Krefeld angegriffe­n und leicht verletzt worden. Lessio (28) sei als Autofahrer in einen Unfall verwickelt gewesen, bei dem eine Radfahreri­n verletzt worden sei, teilte der Verein am Donnerstag mit.

Nach dem Unfall seien mehrere junge Erwachsene auf den Eishockey-Profi zugekommen und einer von ihnen habe ihm ohne Vorwarnung nach kurzem Wortgefech­t einen Hieb verpasst. Die Polizei bestätigte den Vorfall. Nach dem unbekannte­n Schläger, der nach der Tat geflüchtet sei, werde gesucht.

Lessio war aus Kanada nach Krefeld gekommen. Er habe eine Wunde davon getragen, die in einem Krankenhau­s ambulant versorgt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany