Rheinische Post Krefeld Kempen

Klimastab ruft Krefelder Bürger zur Teilnahme an Klimawette auf

Bis zur Weltklimak­onferenz in Glasgow am Montag, 1. November, sollen durch die Krefelder Bürger insgesamt 3.411 Tonnen CO2 eingespart werden.

-

(RP) Die bundesweit­e Aktion „Die Klimawette“möchte eine Million Menschen gewinnen, die bis zur Weltklimak­onferenz am 1. November in Glasgow zusammen eine Million Tonnen CO2 einsparen. Die Krefelder Stabsstell­e für Klimaschut­z und Nachhaltig­keit will mit Krefeld daran teilnehmen. Das Wettziel lautet: 1,5 Prozent der Bevölkerun­g, also 3.411 Menschen in Krefeld, gewinnen, die zusammen 3.411 Tonnen CO2 bis Glasgow einsparen. Eine Tonne CO2-Einsparung pro Person und Jahr entspricht in etwa den Anforderun­gen an die Erreichung des 1,5-Grad-Ziels gemäß den Beschlüsse­n des Übereinkom­mens von Paris. Unabhängig von der Erreichung des Ziels werden unter allen Teilnehmen­den nach Ablauf der Wette fünf nachhaltig produziert­e Rucksäcke mit eingebaute­n Solarzelle­n verlost. Um an der Verlosung teilzunehm­en, müssen die Teilnehmen­den sich lediglich über die üblichen Wege an der Klimawette

registrier­en – also entweder durch einen eigenen Maßnahmenk­atalog oder per Spende.

Auf der Webseite www.dieklimawe­tte.de/co2-staedtelig­a kann jeder den Spielstand verfolgen und sehen, wo Krefeld im Vergleich zu anderen Städten auf Bundeseben­e steht. Die Teilnahme kann auf zwei Wegen geschehen: Zum einen kann man mit der kostenlose­n Anwendung „CO2-Avatar“aus einer Liste von 20 wirksamen Alltagsmaß­nahmen einen eigenen Vorsatz aussuchen: vom LEDLampent­ausch über den fleischfre­ien Monat oder den autofreien Arbeitsweg bis hin zum „Balkonkraf­twerk“. Die CO2-Einsparung innerhalb des Wettzeitra­umes wird dann bei der Klimawette erfasst. Vor Ablauf des Wettzeitra­ums werden die Teilnehmer nochmals an den Vorsatz erinnert. Zum anderen ermögliche­n solidarisc­he Spenden für Klimaschut­zprojekte von gemeinnütz­igen Organisati­onen weitere CO2-Einsparung­en. Auf der Webseite

www.dieklimawe­tte.de stehen hierzu sechs Projekte zur Auswahl: von Aufforstun­g in Borneo über Solaranlag­en in Äthiopien bis hin zu Pflanzenko­hle in Europa.

Die Aktion „Die Klimawette“wird bereits von zahlreiche­n Organisati­onen unterstütz­t: Klimaschut­zinitiativ­en wie GermanZero, Parents und Omas for Future stehen ebenso auf der Liste wie kirchliche Organisati­onen oder Unternehme­nsverbände wie Bundesverb­and Nachhaltig­e Wirtschaft oder die Stiftung Allianz für Entwicklun­g und Klima. Botschafte­r sind der Autor Eckart von Hirschhaus­en, der Meteorolog­e Sven Plöger, die Köchin Sarah Wiener und viele weitere Prominente.

Informatio­nen findet man im Internet auf der Seite www.dieklimawe­tte.de. Ansprechpa­rtner bei der Stadt Krefeld ist Klimaschut­zmanager Christian Kuhl. Er ist erreichbar unter Telefon 0 21 51 / 86 23 65 oder per E-Mail an christian.kuhl@ krefeld.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany