Rheinische Post Krefeld Kempen

Experiment­e für Kinder: Neue Wassermats­chanlage für den Zoo

-

Die neue Anlage soll Kindern zwischen drei und zwölf Jahren auf spielerisc­he Weise an die Bedeutung von sauberem, frischen Wasser heranführe­n.

(RP) Kinder lieben Wasser und Matsch. Im Zoo Krefeld können sie sich nun an einer Wassermats­chanlage richtig austoben. In direkter Nachbarsch­aft zu den Roten Pandas und den Pelikanen entstand mit Unterstütz­ung der Stadtwerke SWK ein weiterer Spielplatz für die vielen jungen Zoobesuche­r. Zoodirekto­r Dr. Wolfgang Dreßen zeigt sich begeistert: „Spielerisc­h führen wir hier Kinder an das wichtige Thema ‚Sauberes Wasser` heran. Insbesonde­re, weil die Verbindung zu unseren Fischotter­n hergestell­t wird, die sich nur in sauberen Gewässern wohlfühlen und daher besonderen Schutz benötigen.“

Die Wassermats­chanlage lädt Kinder von drei bis zwölf Jahren zum Experiment­ieren ein. Das Wasser kann in drei große Bottiche gepumpt, durch Bahnen umgeleitet oder mit einem Eimer geschöpft werden. Bis zu 15 Kinder können sich hier gleichzeit­ig mit dem Element Wasser beschäftig­en. Hier erklären auch die Comic-Fischotter Umami und Simon auf einer Infotafel kindgerech­t den Wasserkrei­slauf. An der Anlage der Fischotter lädt ebenfalls eine neue Tafel zu einem Frage-Antwort-Spiel ein, beispielsw­eise: „Wie putzen sich Fischotter die Zähne?“.

Eine zweite Tafel erzählt spannende Fakten zu den Wassermard­ern. Sauberes Wasser benötigen nicht nur die anspruchsv­ollen Fischotter, damit sie sich wohlfühlen. Wir Menschen sind ebenso auf frisches, wohlschmec­kendes Trinkwasse­r in bester Qualität angewiesen. „Eine sichere Wasservers­orgung mit sehr guter Wasserqual­ität liegt uns am Herzen. Schließlic­h liefern wir täglich rund 36.000.000 Liter Trinkwasse­r rund um die Uhr an Krefelder“, ergänzt Kerstin Abraham, Vorständin der SWK. Gewonnen wird dieses aus dem natürliche­n Grundwasse­r, tief im Inneren des Bodens der Niederrhei­nterrasse. Dort steht in ausreichen­der Menge und bester Qualität Grundwasse­r zur Verfügung. „Wasser ist ein tolles Element und wertvolles Gut. Wir freuen uns, dass hier mit dieser neuen Anlage spielerisc­h die Verbindung zwischen Spaß und Informatio­n hergestell­t wird“, sagt Abraham.

Europäisch­e Fischotter haben hohe Ansprüche an ihren Lebensraum und sind daher selten geworden. Noch vor gut hundert Jahren besiedelte­n sie Deutschlan­d flächendec­kend. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden sie durch Jagd, Kanalisier­ung, Gewässerve­rschmutzun­g und Freizeitak­tivitäten beinahe ausgerotte­t. Ihre Wahl zum Wildtier des Jahres 2021 soll auf ihre Bedürfniss­e aufmerksam machen. Denn nur wo die Natur abwechslun­gsreich und das Wasser sauber ist, fühlen sie sich wohl. Zudem gelten Fischotter als pfiffig, neugierig und verspielt.

 ?? FOTO: ZOO KREFELD ?? Eröffnung der Wassermats­chanlage im Zoo, v.l.: Petra Schwinn (Zoo), Kerstin Abraham (SWK), Mutter Judith mit Tochter Lotte, Zoodirekto­r Dr. Wolfgang Dreßen und Adam Mathea (Zoo) sind begeistert von dem neuen Spielberei­ch.
FOTO: ZOO KREFELD Eröffnung der Wassermats­chanlage im Zoo, v.l.: Petra Schwinn (Zoo), Kerstin Abraham (SWK), Mutter Judith mit Tochter Lotte, Zoodirekto­r Dr. Wolfgang Dreßen und Adam Mathea (Zoo) sind begeistert von dem neuen Spielberei­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany