Rheinische Post Krefeld Kempen

Adler-Frauen gegen Schölwer-Team, Turnerscha­ft will vorne dranbleibe­n

- VON MARKUS HAUSDORF

Trotz des personelle­n Umbruchs haben die Frauen von Adler Königshof einen perfekten Saisonstar­t hingelegt. Am Samstag (17.45 Uhr, Sporthalle Königshof) kommt es in der Oberliga zum Duell gegen den Tabellenzw­eiten und ebenfalls noch verlustpun­ktfreien TV Biefang. In der Nordrheinl­iga trifft die Turnerscha­ft St. Tönis am Sonntag (15 Uhr, Sporthalle Corneliusf­eld) auf die SG Überruhr.

Adler: Lina Praest zog es beruflich nach Krefeld, spielte zuletzt beim Pfalzligis­en HSG Landau Land zu den Frauen von Adler Königshof. Menschlich kam die 26-Jährige schnell in der Mannschaft von Coach Ingo Häußler an, spätestens mit dem letzten Spiel aber auch sportlich. „Sie ist noch nicht lange bei uns, hat mich aber beim Spiel in Witzhelden positiv in der Deckung überrascht“, berichtet der Coach. Die Rückraumsp­ielerin löste die Aufgabe als Deckungssp­ezialistin für die gefährlich­en Angreiferi­nnen des TV Witzhelden optimal, erkämpfte sich in der Abwehr mehrfach Bälle, leitete Gegenstöße, die das Team zu einfachen Toren nutzen konnte, ein und konnte so auch selbst drei Treffer zum Sieg beim heimstarke­n TVW beisteuern. „Der Kader von Biefang hat sich stark verändert, ist deutlich jünger. Wir freuen uns auf das Duell“, sagt Häußler.

Zudem kommt es bei der Partie zum emotionell­en Wiedersehe­n mit Dieter Schölwer, der die Adler 2018 nach sechs Jahren verließ.

Turnerscha­ft: Die Begegnung gegen die SG Überruhr war vor etwas mehr als einem Jahr die letzte Partie für die Frauen der Turnerscha­ft St. Tönis in der Nordrheinl­iga ehe die Spielzeit 2020/2021 im Amateurhan­dball aufgrund der Corona-Pandemie erst unter- und später abgebroche­n wurde. Damals war es erst das zweite Saisonspie­l. Nach einem Erfolg beim MTV Köln siegten die

St. Töniser Frauen gegen Überruhr mit 30:18. Damals war Lena Schleupen die erfolgreic­hste Torschützi­n. Die 22-Jährige fehlt der Turnerscha­ft noch bis Januar, die pfeilschne­lle Rückraumsp­ielerin absolviert in Kaunas (Litauen) ein Auslandsse­mester. Auch wenn die Vorbereitu­ng unter der Woche alles andere als glatt lief, sollen zu Hause die Zähler 3 und 4 eingefahre­n werden, um sich in der Spitzengru­ppe zu etablieren. Aber die SG Überruhr ist immer für eine Überraschu­ng gut und darf nie unterschät­zt werden.

 ?? ARCHIV: WT ?? Auf Torjägerin Lena Schleupen, hier beim Torwurf, muss die Turnerscha­ft St. Tönis noch bis Januar verzichten.
ARCHIV: WT Auf Torjägerin Lena Schleupen, hier beim Torwurf, muss die Turnerscha­ft St. Tönis noch bis Januar verzichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany