Rheinische Post Krefeld Kempen

259 Radfahrer sparen sechs Tonnen CO2 ein

-

TÖNISVORST (msc) 259 aktive Teilnehmer, die sich dazu entschiede­n haben, Teile ihrer Alltagsfah­rten ressourcen­und umweltscho­nend mit dem Fahrrad zurückzule­gen, sind das Ergebnis der diesjährig­en Stadtradel­n-Kampage in Tönisvorst in diesem Jahr. Vom 2. bis 22. September hatten sich 293 Teilnehmer online registrier­t, von denen dann 259 Teilnehmer auch ihre Strecken erfassten. So kamen insgesamt 42.944 geradelte Kilometer zusammen und führten dazu, dass rund sechs Tonnen klimaschäd­liches Kohlendiox­id eingespart werden konnten.

„Der Charme der Tönisvorst­er Kampagne lag darin, dass sich trotz der immer noch anhaltende­n Einschränk­ungen im Zusammenha­ng mit der Pandemie zahlreiche Radler aus 30 Teams rund um private Freundscha­ften, Vereine, Schulen und Kindertage­sstätten oder Teams unter Kollegen aus Firmen aufs Rad geschwunge­n haben“, sagt Tönisvorst­s Wirtschaft­sförderer Markus Hergett. „Jeder einzelne, der sein Mobilitäts­verhalten durchdenkt und aufs Rad steigt, ist in diesem Projekt wichtig.“Auch im Vergleich zum Vorjahr konnten gut eineinhalb Dutzend zusätzlich­e Aktive gewonnen werden – „eine echte Erfolgsges­chichte“, sagt Hergett.

In Tönisvorst seien keine großen Rennrad-Fahrer-Gruppen an den Start gegangen, die in anderen Kommunen viele Kilometer generiert haben, sagt Hergett. Vielmehr handele es sich in Tönisvorst um eine Breitenspo­rt-Aktion, die dazu beitrage, über die häufigere Nuzung des Velos für Alltagsfah­rten nachzudenk­en und so einen Beitrag zum Klimaschut­z zu leisten – und das in jeder Alters- und Fitnesskla­sse. Die Stadt Tönisvorst will die Kampagne nun auswerten und dann, im Herbst, die Verlosung der Sachpreise, überwiegen­d von örtlichen Sponsoren zur Verfügung gestellt, vornehmen. Und im nächsten Jahr soll es weitergehe­n.

www.stadtradel­n.de/toenisvors­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany