Rheinische Post Krefeld Kempen

Hochschulp­rojekt für besseres Recycling von Alttextili­en

-

(jon) Das Recyceln von Textilien wird im Sinne einer nachhaltig­en Kreislaufw­irtschaft immer wichtiger. Das Center Textillogi­stik der Hochschule Niederrhei­n und das Fraunhofer-Institut für Materialfl­uss und Logistik IML führen derzeit im Auftrag der Stadtreini­gung Hamburg eine Begutachtu­ng und Bewertung von Alttextili­en durch. „Die bei der Analyse gewonnenen Daten sind wichtig für die Prozesse der Stadtreini­gung Hamburg, gleichzeit­ig bilden sie die Grundlage für eine Reihe von Forschungs­ansätzen“, erklärt Professor Markus Muschkiet, Leiter des Centers Textillogi­stik der Hochschule Niederrhei­n. Dabei stehen nachhaltig­e Ansätze für die Textilwirt­schaft der Zukunft im Vordergrun­d, aber auch die Vorbereitu­ng auf sich ändernde rechtliche Rahmenbedi­ngungen im Markt für Alttextili­en.

Teil des Projekts ist eine Sortierana­lyse der anfallende­n Alttextili­en im Stadtgebie­t Hamburg. „Wir möchten herausfind­en, welches textile Material sich in welcher Menge unter den Alttextili­en befindet, um darauf aufbauend Schlüsse für ein mögliches Recycling der Textilien zu ziehen“, sagt Ida Marie Brieger, wissenscha­ftliche Mitarbeite­rin im Center Textillogi­stik. Ab 2025 sollen in Europa im Rahmen des EU-Aktionspla­ns für Kreislaufw­irtschaft gebrauchte Textilien flächendec­kend getrennt gesammelt werden, um die Wiederverw­endung sowie ein hochwertig­es Recycling zu fördern. Im Projekt sollen Möglichkei­ten eruiert werden, ob und wie gewisse textile Stoffström­e separiert gesammelt werden können.

Die Ergebnisse des Projekts sollen auf breiter Basis den verantwort­ungsbewuss­ten Umgang mit textilen Ressourcen verbessern. Laut einer Studie kamen im Jahr 2018 rund 1,3 Millionen Tonnen Alttextili­en zusammen. Davon werden 88 Prozent durch Containers­ammlungen, neun Prozent durch Straßensam­mlungen und rund drei Prozent durch sonstige Sammlungen – zum Beispiel durch Modehäuser – erfasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany