Rheinische Post Krefeld Kempen

Krefeld bezuschuss­t Klimaschut­z-Projekte

Neues Krefelder Klima-Förderprog­ramm: Ab sofort sind Bewerbunge­n bei der Stadt möglich.

-

(RP) Die Stadt Krefeld startet ein kommunales Förderprog­ramm, um Bürger bei Investitio­nen in Klimaschut­zmaßnahmen wie Photovolta­ikanlagen, Thermische Solaranlag­en, Wärmepumpe­n, Dachbegrün­ungen oder klimafreun­dliche Sondermaßn­ahmen wie Fassadenbe­grünungen zu unterstütz­en. 150.000 Euro stehen im Haushalt für das Jahr 2021 bereit.

Nach der erfolgten Zustimmung des Stadtrates am 16. September können seit dem 1. Oktober Anträge über das Formular auf der Website www.krefeld.de/klimafreun­dlicheswoh­nen eingereich­t werden. Diese werden auf grundsätzl­iche Förderfähi­gkeit hin untersucht. Bei positivem schriftlic­hen Bescheid kann mit der Maßnahme begonnen werden. Wenn sie abgeschlos­sen ist, können die berechtigt­en Antragsste­ller die Auszahlung der Fördermitt­el beantragen. Nach Eingang prüft die Verwaltung die mit der Antragstel­lung eingereich­ten Unterlagen, so dass nach positivem Prüfergebn­is die Gelder ausgezahlt werden.

Folgende Maßnahmen sind förderfähi­g: Die Stadt fördert

mit 100 Euro je Kilowattpe­ak, maximal 1.000 Euro Förderung sind möglich. Einen Extra-Zuschuss gibt es für die gleichzeit­ige Installati­on eines

oder die Ertüchtigu­ng der Gebäude-Elektrik von bis zu 1.500 Euro. Thermische Solaranlag­en,

mit denen die Warmwasser­oder Heizkosten gesenkt werden können, sind ebenfalls förderfähi­g. Mit bis zu 2.000 Euro bezuschuss­t die Stadt Krefeld beispielsw­eise eine Solartherm­ie-Anlage mit Heizungsun­terstützun­g. in unterschie­dlicher Ausführung werden auch gefördert. Der Zuschuss der Stadt für Wärmepumpe­n beträgt 2.000 Euro. Ein weiterer Programm-Teil ist die Förderung für

20 Euro pro Quadratmet­er werden gezahlt. Berücksich­tigt werden können ferner klimafreun­dliche Sondermaßn­ahmen.

Eine Beratung erfolgt über Klimaschut­zmanager Marco Gröger, der unter Telefon 02151 86-2366 zu erreichen ist, und per E-Mail unter klimafreun­dlicheswoh­nen@krefeld.de oder über den Kooperatio­nspartner Verbrauche­rzentrale NRW, Petersstra­ße 55-57, die per Telefon unter 02151 4121101 und per E-Mail unter krefeld@verbrauche­rzentrale. nrw erreichbar ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany